Kopfzeile

Langsamverkehrsbrücke Au-Lustenau: Siegerprojekt ausgewählt
14. April 2021

Die Gemeinden Au und Lustenau haben bereits im Jahr 2019 ein Projekt der künftigen Mobilität gestartet: Eine neue Fussgänger- und Velobrücke über den Rhein. Eine Machbarkeitsstudie spricht sich für eine Verbindung etwa 650 Meter südlich der bestehenden Rheinbrücke aus. 300 Meter soll die neue Velobrücke den Rhein überspannen: Von der Überführung der Schweizer A13 in den Auer Ortsteil Oberfahr bis zum ehemaligen Zollamt Oberfahr in Lustenau. An derselben Stelle verband schon einmal eine Brücke Österreich und die Schweiz.

 

Ausstellung der eingereichten Projekte

Nun wurde der gemeinsame Ingenieurwettbewerb für die Planung der Langsamverkehrsbrücke durchgeführt. In der Pre-Qualifikation wurden von der Jury acht Teams zur Teilnahme ausgewählt. Diese konnten in der Folge ihre Projekte einreichen. Am 24. März 2021 wurde nun die Jurierung durchgeführt und das Siegerprojekt ausgewählt.

Alle acht eingereichten Arbeiten und das Siegerprojekt werden voraussichtlich ab dem 30. April 2021 der Bevölkerung in Form einer Ausstellung präsentiert. Aufgrund der aktuellen Corona-Massnahmen ist jedoch noch nicht klar wann und in welcher Form die Präsentation durchgeführt werden kann. Nächstens entscheidet der Bundesrat über weitere allfällige Lockerungen oder Massnahmen. Sobald diese bekannt sind, werden wir Sie auf unserer Website und kurzfristig im Mitteilungsblatt vom 29. April 2021 informieren.

Langsamverkehrsbrücke

Fusszeile