Kopfzeile

Energiestadt, Mobilityday 2017
3. Mai 2017
Elektromobilität und Solarstrom sind zwei wichtige Eckpfeiler der Energiestrategie 2050 des Bundes. Die Entwicklung dieser beiden Technologien verläuft rasant, die viel versprechende Kombination ist im Aufbau. Deshalb organisieren die Energiestädte Au und Berneck zusammen mit e’mobile und weiteren Partnern am Samstag, 13. Mai 2017, von 9.00 bis 16.00 Uhr auf dem Schmidheiny-Park in Heerbrugg eine Ausstellung zu diesem Themenkreis.

Elektromobilität eröffnet uns die viel versprechende Aussicht, Erdöl durch erneuerbare, einheimische Treibstoffe zu ersetzen. Aspekte wie der hohe Wirkungsgrad des Elektroantriebs und die wegfallenden Luftschadstoffemissionen im Betrieb haben Elektrofahrzeuge in den letzten Jahren zu einem energiepolitischen Hoffnungsträger gemacht.

Nachdem der Bund kleine Photovoltaikanlagen seit 2014 mit einem einmaligen Förderbeitrag statt mit einer Einspeisevergütung fördert, erhalten die Besitzer solcher Anlagen je nach Stromversorger nur noch eine geringe Vergütung für den ins Netz eingespeisten Strom. Sie streben deshalb einen hohen Eigenverbrauch des selber produzierten Stroms an und stossen dabei auf Elektrofahrzeuge als willkommene zusätzliche Verbraucher.

Die Ausstellung vom Samstag, 13. Mai 2017, deckt das ganze Spektrum dieses vielfältigen Gebietes ab. Das regionale Garagengewerbe stellt ein Dutzend Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge aus, die auch für Probefahrten und – eine seltene Gelegenheit – Direktvergleiche vor Ort zur Verfügung stehen. Diverse Anbieter von Ladestationen, Solaranlagen, stationären Batteriespeichern und Haussteuerungen präsentieren ihre Produkte und beraten kompetent.

Darüber hinaus bietet die Ausstellung aber auch weitere Informationen zur umweltfreundlichen Mobilität. Probefahrten mit E-Bikes sowie Informationen zu Bus Ostschweiz und Mobility Carsharing sind ebenfalls im Programm.
.
Mobilityday

Fusszeile