Kopfzeile

Rückblick Bürgerversammlung der Politischen Gemeinde Au und a.o. Bürgerversammlung am 15. Mai 2023
29. März 2023

An der ordentlichen Bürgerversammlung vom 20. März 2023 haben 556 Stimmberechtigte teilgenommen, was knapp 13% aller Stimmbürgerinnen und Stimmbürger entspricht. Sie haben sich Zeit genommen, um über die Jahresrechnung 2022 sowie Budget und Steuerfuss 2023 der Politischen Gemeinde Au zu befinden.
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger genehmigten die Jahresrechnung 2022 der unselbständig öffentlich-rechtlichen Unternehmen sowie des allgemeinen Gemeindehaushalts.
Das Budget und die beantragte Steuerfusserhöhung 2023 gab erwartungsgemäss viel zu diskutieren. Die Budgets 2023 der Elektrizitäts- und Wasserversorgung wurden von der Bürgerschaft genehmigt. Das Budget des allgemeinen Gemeindehaushalts und der beantragte Steuerfuss 2023 sowie das Budget 2023 des Alters- und Pflegeheims Hof Haslach (unselbständig öffentlich-rechtliches Unternehmen) wurden von den anwesenden Stimmberechtigten abgelehnt. In der allgemeinen Umfrage wurden ein Antrag zu den Finanzkompetenzen der Gemeindeordnung sowie ein Auftrag bezüglich der digitalen Übertragung der Bürgerversammlung behandelt. Beide Begehren wurden von der Bürgerversammlung abgelehnt. Der Auftrag zur Bildung einer Einheitsgemeinde, zusammen mit der Primarschulgemeinde Au-Heerbrugg, wurde vom Gemeinderat aufgenommen.
Das Protokoll zur Bürgerversammlung liegt vom 3. bis 17. April 2023 bei der Gemeinderatskanzlei öffentlich auf.

a.o. Bürgerversammlung am 15. Mai 2023
Aufgrund der Ablehnung der Budgets ist innert der gesetzlichen Frist von acht Wochen eine ausserordentliche Bürgerversammlung durchzuführen. Der Termin wurde vom Gemeinderat auf Montag, 15. Mai 2023, 19.00 Uhr, Mehrzweckhalle Au, festgelegt. Die Traktanden und die weiteren Informationen dazu folgen.

Fusszeile