Kopfzeile

Gian-Franco Mazzola stellt im Gemeindehaus aus
24. Mai 2010
Das Gemeindehaus dient regelmässig lokalen Künstlerinnen und Künstlern als Plattform zur Präsentation ihres Schaffens. Ab dem 24. Mai 2010 wird ein ganz junger Künstler, Gian-Franco Mazzola aus Heerbrugg, seine Ausstellung im 1. Stock des Gemeindehauses einrichten. Die Ausstellung dauert bis 13. August 2010.

Der junge Künstler mit aussergewöhnlicher Begabung
Gian-Franco (Jg. 1998) malt seit seinem 3. Lebensjahr. In seinen ersten Ausstellungen waren seine Bilder sehr von Farben geprägt. In den letzten zwei bis drei Jahren ging er mehr und mehr dazu über, perspektivisch und geometrisch mit Bleistift und Pastel zu zeichnen.
Künstler und Maler, die Gian-Franco besucht und seine Bilder und Zeichnungen begutachtet haben, attestieren ihm eine aussergewöhnliche Begabung. Seine Werke sind faszinierend. Erstaunlich wie er seine Themen findet und verarbeitet. Sein Umgang mit Farben, Formen und Bildaufbau ist genial.

Der Werdegang
Nachdem bereits die Eltern erstaunt waren über die grosse Kreativität des damals 2 1/2 Jahre alten Sohnes, wurde auch seine Lehrerin im Kindergarten auf die Begabung aufmerksam. Bereits mit fünf Jahren bestätigte die Kunst-Therapeutin von Gian-Franco, dass er ein grosses Zeichen- und Maltalent ist. Seit dem Jahr 2004 gewann das junge Talent verschiedene Malwettbewerbe in der Schweiz (Malwettbewerbe von Rhema, Kino Theater Madlen, Open-Air Rorschach), in Italien und Österreich. Am 6. März 2005 stellte Gian-Franco erstmals seine Werke in der Galerie «Kunststoff» in Altstätten aus und verkaufte dort 20 seiner Bilder. Im Jahr 2006 erschien das Buch des zu diesem Zeitpunkt achtjährigen Gian-Franco Mazzola mit dem Titel «Phantasie, mein Weg zur Kunst». Es soll andere Kinder für die Kunst motivieren. Weitere Preise und Auszeichnungen folgten in den weiteren Jahren. Im April 2009 nahm er erfolgreich am internationalen Malwettbewerb in Taiwan teil. Er belegte dort den dritten Platz. Das Bild, das ihm diese Rangierung eingebracht hat, ist zurzeit in Taiwan in einer Gallerie zu bewundern. Dieser Werdegang ist nur ein kleiner Überblick über das Wirken von Gian-Franco Mazzola. Weitere Informationen finden sich unter www.gian-franco-mazzola.ch.tf. Er freut sich insbesondere über Einträge im Online-Gästebuch.

Ausstellung
Gian-Franco Mazzola stellt im Gemeindehaus, 1. Stock, ab dem 24. Mai 2010 bis 13. August 2010 eine Auswahl seiner Werke aus. Alle sind herzlich willkommen, die interessanten Werke des jungen Künstlers zu besichtigen. In der Ausstellung liegt ein Gästebuch auf. Über wohlwollende Einträge freuen sich die Künstler jeweils sehr.
Zeichnung von Gian-Franco Mazzola
Zeichnung von Gian-Franco Mazzola

Fusszeile