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Standortmarketing-Kampagne: Das Rheintal wird zum «Tal des Guten»
19. Juni 2025

Das Rheintal ist Industriestandort, Wohnregion und Freizeitlandschaft in einem - und genau darin liegt seine Stärke. RHEINTAL.COM führt die Standortkommunikation der vergangenen Jahre weiter und positioniert in der neuesten Kampagne das St.Galler Rheintal als lebendige Region mit vielfältigen Möglichkeiten. Der neue Kampagnentitel «Tal des Guten» spielt mit der wörtlichen Übersetzung des Rheintals als «Tal des Rheins» – und lenkt den Fokus auf Lebensqualität, vielversprechende Perspektiven und regionale Verbundenheit.

Drei Zielgruppen, drei Alltagsrealitäten
Im Zentrum des diesjährigen Auftritts stehen drei kurze Videofilme, die bewusst mit Klischees brechen und echte Perspektiven zeigen: Wenn aus dem Influencer-Traum ein Familienalltag wird, aus dem muskelstrotzenden Macho ein kollegialer Handwerker oder der aufgesetzte Luxus-Lifestyle durch einen sinnvollen Job, ein Velo und das Rheintal im Rücken ersetzt wird. Die Filme wenden sich humorvoll direkt an die drei Zielgruppen von rheintal.com: berufserfahrene Familienmenschen, Fachkräfte im gewerblich-technischen Bereich sowie die Generation Z.

Das Gute sichtbar machen
Die Kampagne zeigt, was das Leben im Rheintal für unterschiedliche Menschen attraktiv macht: Familien schätzen kurze Arbeits- und Schulwege sowie moderne, familienfreundliche Arbeitsmodelle. Handwerker:innen finden ein Umfeld, in dem Berufsstolz, Entwicklungsmöglichkeiten und Standortvorteile zählen. Und die Generation Z profitiert von hoher Lebensqualität, leistbarem Wohnen und der Nähe zu Stadt, Natur und dem angrenzenden Ausland.

Ein Klick zu echten Perspektiven
Für jede Zielgruppe gibt es individuell gestaltete Landingpages mit vertieften Inhalten, Jobangeboten, Standortargumenten sowie konkrete Einblicke in das Leben und Arbeiten im Rheintal – klar gegliedert und praxisnah. «Mit dem Tal des Guten greifen wir Werte auf, die uns seit Jahren begleiten – und machen sie sichtbar. Die Kampagne spricht direkt, authentisch und auf Augenhöhe», sagt Sabina Saggioro, Geschäftsleiterin des Vereins St.Galler Rheintal.

Fokus auf digitaler Sichtbarkeit 
Anders als bei früheren Kampagnen wie «Rhinfluencer:innen» oder dem Imagefilm mit dem Musiker und Komiker Nico Arn setzt «Tal des Guten» bewusst auf digitale Sichtbarkeit statt auf integrierte Massnahmen oder analoge Präsenz. Die drei Videos werden über Kanäle wie Instagram, Facebook, YouTube, LinkedIn und TikTok ausgespielt – ergänzt durch Landingpages und punktuelle Social-Media-Beiträge. Auf klassische Werbung oder Events wird weitgehend verzichtet.

«Wir wollen nicht alles, aber das Wesentliche gut machen», so Sabina Saggioro. Die diesjährige Kampagne stellt Bildsprache, Humor und Nähe zur Lebenswelt der Zielgruppen in den Vordergrund – und zeigt: Das Rheintal bietet für viele Menschen das passende Umfeld.

Die Kampagne «Tal des Guten» startet am 18. Juni und läuft in zwei Phasen bis Oktober 2025. Alle Inhalte sind auf www.rheintal.com abrufbar.

Kollegiale Handwerker
Kollegiale Handwerker (Foto: Verein St. Galler Rheintal)

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