Kopfzeile

Die Politische Gemeinde Au – Berufsausbildung mit Zukunft
24. Juni 2020

Suchst du eine vielseitige und interessante Lehrstelle in einem spannenden Umfeld? Die Politische Gemeinde Au bietet auf Sommer 2021 folgende Ausbildungsplätze an:

  • Kaufmann/Kauffrau öffentliche Verwaltung EFZ (E/M-Profil)
  • Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt Werkdienst EFZ
  • Fachmann/Fachfrau Gesundheit EFZ
  • Fachmann/Fachfrau Hauswirtschaft EBA oder EFZ

Bist du motiviert und möchtest deine Lehre bei uns absolvieren? Dann sende dein Bewerbungsschreiben mit Schulzeugnissen und Stellwerk-Check (nur Verwaltungslehre) an Brigitte Hanselmann, Kirchweg 6, 9434 Au, oder per E-Mail an brigitte.hanselmann@au.ch. Informationen zu den Lehrstellen findest du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bewirb dich jetzt auch per E-Mail für einen Schnuppertag mit einem kurzen Bewerbungsschreiben, den Zeugnissen von der Oberstufe und einem Lebenslauf bei der zuständigen Person:

 

Kontaktpersonen

Kauffrau/Kaufmann EFZ

Jan Miara, E-Mail: jan.miara@au.ch

 

Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ, Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft EFZ und Hauswirtschaftspraktiker/-in EBA

Peter Kübler, E-Mail: peter.kuebler@au.ch

 

Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ

Urs Manzoni, E-Mail: urs.manzoni@au.ch

 

 

Die Lehre auf der Gemeindeverwaltung - Erfahrungsberichte

Rachel Siemens, Kauffrau 1. Lehrjahr:

«Meine Ausbildung zur Kauffrau habe ich im Sekretariat des Alters- und Pflegeheims begonnen. Dort wurde ich herzlich empfangen und durfte vielseitige Aufgaben im administrativen Bereich erlernen. Im zweiten Semester wechselte ich ins Steueramt, wo ich die Steuererklärungseingänge erfasse. Zudem darf ich Kunden am Schalter, wie auch am Telefon selbstständig bedienen. Wir sind neun Lernende und wechseln jedes Semester die Abteilung. Ich persönlich habe in meinem ersten Ausbildungsjahr schon viele Erfahrungen sammeln dürfen und freue mich auf eine weiterhin abwechslungsreiche, interessante und lehrreiche Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung Au.»

 

Johanna Matt, FaGe 1. Lehrjahr

«Im Sommer 2019 habe ich die Lehre als Fachfrau Gesundheit (FaGe) im Alters- und Pflegeheim Hof Haslach in Au begonnen. Ich startete in der Wohngruppe Alpenrose und wurde gut eingeführt. Die Mitarbeitenden sind sehr nett und hilfsbereit. Wenn ich Fragen habe, finde ich immer eine Ansprechperson. Mir gefällt der Beruf der Fachfrau Gesundheit sehr, da er vielfältig und interessant ist. Die Bewohner sind freundlich und dankbar für meine Arbeit. Im Juni 2020 wechselte ich zur Wohngruppe Vergissmeinnicht. Für mich war es eine grosse Umstellung, gleichzeitig aber auch spannend, Neues kennenzulernen. Auch in diesem Team fühle ich mich sehr wohl.»

 

Annika Weiler, Kauffrau 1. Lehrjahr

«Im August 2019 durfte ich mit meiner Lehre als Kauffrau auf der öffentlichen Verwaltung eine neue Herausforderung in Angriff nehmen. Im ersten Semester war ich im Steueramt. Schon nach kurzer Zeit durfte ich viele Arbeiten selbstständig erledigen und lernte täglich Neues dazu. Besonders der Kundenkontakt am Telefon und Schalter bereitete mir eine grosse Freude. Auch in meiner jetzigen Abteilung, der Kanzlei, schätze ich diesen Kontakt sehr. Die Lehre auf der Gemeindeverwaltung Au ist abwechslungsreich, interessant und äusserst lehrreich. Mein persönliches Ziel ist es, möglichst viel von meinen Arbeiten zu profitieren und die Lehre erfolgreich abzuschliessen.»

Lernende

Fusszeile