Kopfzeile

Rücktritte von Ernst Brändle und Alex Frei Ersatzwahlen, Wahlvorschläge
20. Januar 2022

Die Gemeinderatsmitglieder Ernst Brändle und Alex Frei, beide CVP, haben ihre Rücktrittsgesuche per 31. Dezember 2022 eingereicht. Die Ersatzwahlen für den Rest der Amtsdauer 2021/24 finden am Sonntag, 25. September 2022 statt.

Ernst Brändle (Foto links) ist seit 1. Januar 2011 als Gemeinderat tätig und Alex Frei (Foto rechts) seit 1. Januar 2013. Sie möchten jüngeren Personen mit neuen Ideen und Visionen Platz machen. Ernst Brändle und Alex Frei waren während sechs bzw. zwölf Jahren Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission und per Ende 2022 während zwölf bzw. zehn Jahren Mitglieder des Gemeinderates. Zusammen kommen sie auf stolze 40 Jahre Amtstätigkeit.


Dank
Der Gemeinderat dankt den beiden Gemeinderäten bereits heute schon ganz herzlich für ihr unermüdliches Engagement und die gute Zusammenarbeit im Dienste der Gemeinde Au. Er freut sich, noch ein weiteres Jahr von der Kompetenz der beiden langjährigen Behördenmitglieder profitieren zu können.

Ersatzwahlen
Damit die freiwerdenden Sitze im Gemeinderat wiederbesetzt werden können, hat der Gemeinderat den 1. Wahlgang der Ersatzwahlen für den Rest der Amtsdauer 2021/24 auf den Sonntag, 25. September 2022 festgesetzt. Ein allfälliger 2. Wahlgang würde am 27. November 2022 stattfinden. Beim zweiten Wahlgang ist auch eine stille  Wahl möglich.
Die Wahlvorschläge sind bis spätestens Donnerstag, 30. Juni 2022, 12.00 Uhr, der Gemeinderatskanzlei einzureichen (Poststempel genügt nicht). Ein Wahlvorschlag ist nur dann gültig, wenn dieser von wenigstens 15 in der Gemeinde stimmberechtigten Personen unterschrieben wurde und die Kandidierenden ihr Einverständnis zur Kandidatur erklärt haben. Die Formulare für die Wahlvorschläge und die Zustimmungserklärungen zur Kandidatur sind ab Donnerstag, 20. Januar 2022 bei der Gemeinderatskanzlei erhältlich oder können im unten angehängten Dokument heruntergeladen werden. Die Gemeinderatskanzlei prüft die eingereichten Wahlvorschläge und lässt die Stimmzettel drucken.

Gemeinderat

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat-Wahlvorschlag_fur_Abstimmung_vom_25._September_2.pdf Download 0 Gemeinderat-Wahlvorschlag_fur_Abstimmung_vom_25._September_2.pdf

Fusszeile