Kopfzeile

Ausbau Unterflursystem in Au und Heerbrugg
18. November 2020

Im Jahr 2018 hat die Gemeinde Au die ersten zwei öffentlichen Unterflucontainer erstellt. Dies war der von der Kehrichverwertung Rheintal (KVR) initiierte Startschuss, mit dem Ziel, flächendeckend auf dem gesamten Gemeindegebiet solche Abfallsammelstellen zu errichten. Davon werden bald 25 Stück auf dem Gemeindegebiet gezählt.

Durch den Ausbau der öffentlichen Unterflusysteme in Au und Heerbrugg hat sich das Dorfbild an den Abfallsammeltagen merklich verbessert. Statt grossen Abfallbergen am Strassenrand können die Einwohnerinnen und Einwohner von Au und Heerbrugg den Abfallsack jederzeit in den Unterflurcontainer ihres zugeteilten Gebietes entsorgen.

Seit dem Startschuss im Jahr 2018 sind bis heute in Au elf und in Heerbrugg acht solcher Abfallsammelstellen entstanden. Der Ausbau des Unterflursystems ist aber noch in keinster Weise abgeschlossen. «Bis Ende Jahr werden noch sechs weitere öffentliche Sammelstellen in Au erstellt», sagt Projektleiter Ruedi Engeli.

 

Ist der Ausbau mit den sechs neuen Sammelstellen bis Ende Jahr abgeschlossen?

Ruedi Engeli: «Nein, der Ausbau des Unterflursystems dauert noch rund drei bis vier Jahre. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, werden wir rund 90 öffentliche Unterflurcontainer in Au und Heerbrugg betreiben.»

Haben Sie bereits erste Rückmeldungen aus der Bevölkerung erhalten? Wie sind diese ausgefallen?

Ruedi Engeli: «Zu Beginn, als noch nicht so viele Sammelstellen erstellt waren, haben sich die Unterflucontainer relativ schnell gefüllt. Auch den Service und die Wartung mussten wir zusammen mit dem KVR optimieren. Mittlerweile verfügen wir jedoch über ein gutes, flächendeckendes Entsorgungssystem, das unsere Einwohnerinnen und Einwohner schätzen.»

Neben den öffentlichen gibt es auch private Sammelstellen. Wie erkenne ich, um was für eine es sich handelt?

Ruedi Engeli: «Alle von der Gemeinde betriebenen Sammelstellen sind unverschlossen. Dort kann jeder seinen Abfallsack einwerfen.»

Was für Säcke dürfen in die Unterflurcontainer hineingeworfen werden?

Ruedi Engeli: «In einem Unterflurcontainer dürfen nur die grauen Gebührensäcke oder Abfallsäcke mit Gebührenmarken entsorgt werden.»

An wen kann ich mich bei Problemen mit den Sammelstellen wenden?

Ruedi Engeli: «Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeitenden des Werkhofs und der Bauverwaltung jederzeit gerne weiter.»

Unterflurcontainer

Fusszeile