Kopfzeile

Kunst im Gemeindehaus – Nathalie Eberle stellt aus
23. September 2020

Die Politische Gemeinde Au stellt Künstlerinnen und Künstlern aus der Region regelmässig einen Ausstellungsplatz für ihre Werke im Gemeindehaus Au zur Verfügung. Zurzeit findet eine Ausstellung von Nathalie Eberle statt.

Von der Bewunderin zur Künstlerin: Nathalie Eberle ist ausgebildete Juristin und stammt ursprünglich aus Lettland. Sie kam vor zehn Jahren durch ihre Tochter in die Schweiz und die Liebe führte sie schliesslich ins Liechtenstein.

Bis vor kurzem war Nathalie Eberle eine begeisterte Betrachterin von Malerei. Sie selbst traute sich das Malen lange gar nicht zu, es schien in unerreichbarer Entfernung zu liegen. Durch einen Zufall begann sie vor vier Jahren dennoch den Pinsel selbst in die Hand zu nehmen und ohne Vorkenntnisse zu malen. Ihr erstes Motiv waren Sonnenblumen in einer Vase, ein klassisches Stillleben. Dieses malte sie mit einem Malset für Kinder, das sie für ihre Nichte gekauft hatte. Schon damals zeigte sich ihr besonderes Talent, auch wenn sie heute sagt, dass ihr dieses Motiv nicht so gut gelungen sei.

Die Kunst als neues Leben

Für Nathalie Eberle war die Malerei gleichbedeutend mit neuem Leben: «Das Malen wurde für mich zu einer zweiten Form des Atmens». Ohne Kurse oder jegliches Vorwissen versuchte sie sich als Autodidaktin an unterschiedlichen Motiven und Stilen und malte frei aus dem Bauch heraus. Ihre Pinselstriche und Bildkompositionen wurden immer präziser und sie suchte schnell nach hochwertigem Grundmaterial für ihre Bilder. Heute nutzt sie russische Farben mit echten natürlichen Pigmenten, die durch das Leinöl richtiggehende Strahlkraft erhalten. Je nach Licht treten die Farben anders in Erscheinung. Deshalb arbeitet Eberle zwischendurch auch gerne auf dem Balkon.

Neue Motive findet sie in der Natur

Bei Spaziergängen durch die Natur hält Nathalie Eberle Ausschau nach neuen Motiven. Manchmal kehrt sie an einen Ort zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten zurück, um das ideale Lichtverhältnis zu finden. Hat sie dieses gefunden, fotografiert sie die Szenerie und beginnt zuhause mit dem Malen. In mehreren Schichten bringt sie die Farben auf die Staffelei und schafft so neue Kunstwerke. Erwacht das Bild zum Leben ist Nathalie Eberle erfüllt: «Ich bin glücklich, wenn ich meine Gedanken mit einigen Pinselberührungen ausdrücken kann».

 

www.eberle-natalie-art.ch

Nathlaie Eberle

Fusszeile