Karl-Völker-Strasse 11
9435 Heerbrugg
10. Nov. 2025 - 8. Dez. 2025, 19.30 Uhr - 21.00 Uhr
Ein Kompass für meinen digitalen Alltag
Wie werde ich kompetenter im Umgang mit digitalen Medien?
Ein Kurs von Bruno Wenk und Michael Vogt, Pionier der ersten Stunde, Widnau / skeptischer Anwender, Balgach, an der Volkshochschule Rheintal
Wie organisiere ich mein Leben, mit Telefon oder WhatsApp, mit Wandkalender oder Smartphone, mit Bargeld oder Twint? In unserem Alltag begegnen wir ständig der Wahl zwischen analogen und digitalen Lösungen. In diesem Kurs betrachten wir diese für ganz unterschiedliche Lebensbereiche, diskutieren die Vor- und Nachteile beider Welten und suchen nach einem für uns passenden Mix. Dabei geht es nicht nur um praktische Anwendungen in der Kommunikation, bei der Terminplanung oder Bezahlung, sondern auch um ein besseres Verständnis der digitalen Grundlagen. Seien dies Daten, das Internet, Sicherheit oder künstliche Intelligenz: Je besser wir die digitale Welt verstehen, desto kompetenter können wir darin agieren.
An drei Abenden befassen wir uns mit folgenden Schwerpunkten:
- Orientierung im digitalen Alltag – Überblick und Selbstreflexion
- Praktische digitale Werkzeuge für den Alltag
- Souverän und sicher – mein digitaler Kompass
Der Kurs soll Orientierung bieten und lädt zum Mitdenken, Ausprobieren und Reflektieren ein. Das Ziel ist es, dass wir unseren digitalen Alltag bewusster und selbstbestimmter gestalten können.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.vhs-rheintal.ch