Willkommen auf der Website der Gemeinde Au SG



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeindeverwaltung Au
Kirchweg 6
Postfach
9434 Au
Kanton St. Gallen

T 058 228 62 10
info@au.ch

Öffnungszeiten
Montag
08.00–11.30 / 14.00–18.00 Uhr
Dienstag–Donnerstag
08.00–11.30 / 14.00–17.00 Uhr
Freitag
08.00–11.30 / 14.00–16.00 Uhr

Vereinbarte Termine sind auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

Pensionierung von Markus Hitz

Während 35 Jahren war Markus Hitz als Grundbuchverwalter für die Gemeinde Au tätig. Mit viel Herzblut und Einsatz war er für die Führung und Organisation des Grundbuchamtes zuständig. Nun geht er im März 2019 vorzeitig in Pension. Am 1. Mai 1984 trat Markus Hitz die Funktion als Grundbuchverwalter, Zivilstandsbeamter und Gemeinderatsschreiber-Stellvertreter an. In seiner langjährigen Tätigkeit nahm Markus Hitz innerhalb der Verwaltung verschiedene andere Funktionen wahr. So war er ebenfalls lange Zeit Mitglied der Gantkommission sowie des Gemeindeführungsstabs. Zehn Jahre lang kümmerte er sich als Ausbildungsverantwortlicher um die Ausbildung der Lernenden. Mit dem stetigen Bevölkerungswachstum und der regen Bautätigkeit in der Gemeinde wurden die Bereiche auf mehrere Personen verteilt und Markus Hitz konzentrierte sich auf sein Kerngebiet, das Grundbuchamt. Im Jahr 2016 wurden die Grundbuchämter Au und Berneck zusammengelegt. Die Führung des Grundbuchamtes mit der Fertigung sämtlicher Urkunden und der Registerführung sowie der Liegenschaftsschätzung waren fest in seiner Hand und vorbildlich geführt.

Bis heute leitete er das regionale Grundbuchamt Au-Berneck mit drei Grundbuchverwaltern, einer Mitarbeiterin in Ausbildung zur Grundbuchverwalterin sowie einem Lernenden. Als Leiter des Grundbuchamtes war Markus Hitz ein kompetenter Ansprechpartner für viele Anliegen der Bauherren und Behörden. Dank seiner Kommunikationsfähigkeit, seinem Verhandlungsgeschick und der Einfühlsamkeit konnten immer praxisorientierte und rechtlich einwandfreie Lösungen zu den verschiedensten Problemstellungen gefunden werden. Sein sehr umfangreiches Wissen wurde allseits sehr geschätzt. Markus Hitz setzte sich stets für die Nachwuchsförderung im kaufmännischen Bereich ein – sei es als Prüfungsexperte oder Ausbildner. Bis heute ist er Dozent an der Akademie St. Gallen im Vertiefungslehrgang für angehende Grundbuchverwalter. Markus Hitz bildete auf dem Grundbuchamt vier Frauen und drei Männer zu Grundbuchverwalter/innen aus. Mit Markus Hitz geht ein langjähriger Gemeindemitarbeiter mit breitem Wissen in Pension. Heute sagen wir Danke für seine engagierte und langjährige Mitarbeit und wünschen Markus Hitz für seinen nächsten Lebensabschnitt ganz viel Glück, Freude, Gesundheit und Erfüllung in der Ausführung seiner Hobbies.


Markus Hitz
 

Datum der Neuigkeit 20. März 2019


Druck VersionPDF
" />