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Gemeindeverwaltung Au
Kirchweg 6
Postfach
9434 Au
Kanton St. Gallen

T 058 228 62 10
info@au.ch

Öffnungszeiten
Montag
08.00–11.30 / 14.00–18.00 Uhr
Dienstag–Donnerstag
08.00–11.30 / 14.00–17.00 Uhr
Freitag
08.00–11.30 / 14.00–16.00 Uhr

Vereinbarte Termine sind auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

Herzliche Einladung zur Vor- und Bürgerversammlung

Geschätze Bürgerinnen und Bürger

Gerne informieren wir Sie über den Jahresabschluss 2017 sowie über das Budget 2018 der Politischen Gemeinde Au. Für Ihr Interesse bedanke ich mich.

Der Jahresabschluss 2017 des allgemeinen Gemeindehaushalts der Politischen Gemeinde Au schliesst mit einem Einnahmenüberschuss (Gewinn) von CHF 1'068'133.32 ab. Im Budget 2017 wurde mit einem Betriebsrückschlag von CHF 964'950 gerechnet. Daraus resultiert aus der laufenden Rechnung eine Besserstellung von rund CHF 2'033'083. Dieser Rechnungsvorschlag ergibt sich aus bedeutenden Mehreinnahmen und Minderausgaben aus der Verwaltungsrechnung.

Nach umfangreichen Überlegungen schlägt der Gemeinderat eine Steuerfussreduktion um fünf Prozent auf neu 90% vor. Wenn auch in den nächsten Jahren zum Teil sehr grosse Investitionen anstehen, lässt die finanzielle Planung diese Steuerreduktion zu. Die Richtlinien vom neuen Rechnungslegungsmodell ab 2019 unterstützen durch längere Abschreibungszeiträume den Gemeindehaushalt vorerst zusätzlich zu entlasten. Mit dem reduzierten Steuerfuss von 90% (vorher: 95%) ist ein Bezug von CHF 1'296'950 aus dem Eigenkapital im 2018 vorgesehen.

Reserven ohne konkrete Projekte müssen gemäss Anordnung der kantonalen Aufsichtsstellen aufgelöst werden. Daraus resultiert ein zusätzlicher ausserordentlicher Gewinn von CHF 8'405'060. Der Gemeinderat sieht vor, diesen Gewinn für die beiden vorhandenen Projekte Sportanlage Tägeren und Zentrum Au zurückzustellen. Über die tatsächliche Verwendung dieser neuen Reserven wird die Bürgerschaft zu einem späteren Zeitpunkt noch zu beschliessen haben.

Die uns anvertrauten Mittel werden für die allgemeinen Verwaltungsaufgaben, den Infrastruktur-Unterhalt und die lokalen wie regionalen Entwicklungsprojekte eingesetzt. Der Jahresbericht gibt ihnen Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche.

Ich danke Ihnen im Namen von Personal und Gemeinderat für Ihre Unterstützung bei unserem Wirken, sowie für Ihr Verständnis und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Vielen Dank!

Ich lade Sie ganz herzlich zu unseren Versammlungen ein. Es würde mich ausserordentlich freuen, Sie an den beiden Anlässen begrüssen zu dürfen.

Christian Sepin, Gemeindepräsident

Versammlungstermine:
Vorversammlung
Montag, 12. März 2018, 19.00 Uhr, Mehrzweckhalle, Kirchweg 8, Au

Bürgerversammlungen
Montag, 19. März 2018, 19.00 Uhr, Aula OMR Am Bach, Römerstrasse 12, Heerbrugg
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Sepin
 

Datum der Neuigkeit 21. Feb. 2018


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