Kopfzeile

Projekt Einheitsgemeinde wird nicht weiter verfolgt
6. Dezember 2017
Dieses Jahr beschloss der Schulrat die Prüfung einer unechten Einheitsgemeinde Au. Zu diesem Zweck engagierte die Schulgemeinde Jean-Claude Kleiner von JC Kleiner GmbH, St. Gallen. Er begleitete das Projekt. In der Kommission, bestehend aus Christian Sepin (Gemeindepräsident), Walter Portmann (Schulratspräsident) und Jean-Claude Kleiner (Projektleiter), wurden vertiefte Abklärungen vorgenommen. Am 3. Juli 2017 fand die Kickoff-Veranstaltung statt. Im August wurde je ein Workshop mit dem Gemeinderat bzw. Schulrat durchgeführt. Im November erhielt der Schulrat den Schlussbericht. An der Schulratssitzung vom 21. November 2017 diskutierte der Schulrat den Bericht eingehend. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse kam er zum Schluss, dass das Projekt unechte Einheitsgemeinde nicht weiter verfolgt wird. Durch den Zusammenschluss hätten sich gewisse Vorteile ergeben. Der Schulrat ist jedoch der Meinung, dass die Nachteile überwiegen. Die Schulgemeinde verfügt über professionelle Strukturen wie auch die Grösse, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Die unechte Einheitsgemeinde bringt keinen finanziellen Vorteil. Alle im Schlussbericht genannten Chancen können ohne unechte Einheitsgemeinde und den damit verbundenen Risiken umgesetzt werden. In gewissen Bereichen möchte der Schulrat die Zusammenarbeit mit der Gemeinde intensivieren, aber seine Eigenständigkeit behalten.
Der Gemeinderat nimmt den Entscheid des Schulrates mit Bedauern zur Kenntnis. Er hätte sich für die Einführung der Einheitsgemeinde ausgesprochen. Durch diesen Entscheid organisiert sich die Schulgemeinde weiterhin eigenständig.

Fusszeile