Willkommen auf der Website der Gemeinde Au SG



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeindeverwaltung Au
Kirchweg 6
Postfach
9434 Au
Kanton St. Gallen

T 058 228 62 10
info@au.ch

Öffnungszeiten
Montag
08.00–11.30 / 14.00–18.00 Uhr
Dienstag–Donnerstag
08.00–11.30 / 14.00–17.00 Uhr
Freitag
08.00–11.30 / 14.00–16.00 Uhr

Vereinbarte Termine sind auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

Erfolgreiche Zertifizierung mit Qualistar

Am 14. September 2017 wurde die Lehrlingsausbildung der Gemeinde Au mit dem Zertifikat QualiStar ausgezeichnet. QualiStar ist ein Zertifikat des Vereins Zürcher Gemeinderatsschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) und wird von der Fachstelle Ostschweiz unterstützt. Brigitte Hanselmann, Lehrlingsverantwortliche, hat in den letzten zwei Jahren zusammen mit dem Ausbildungsteam an der Erarbeitung dieser Auszeichnung gearbeitet.

Das Zertifikat QualiStar bestätigt, dass die Gemeindeverwaltung die kaufmännische Berufsbildung vorbildlich umsetzt. Für die Zertifizierung werden vier Bereiche der Berufsbildung nach einheitlichen Kriterien geprüft und bewertet: Anstellungsverfahren, Einführungsphase, Bildungsprozess und Abschluss.

Die Entwicklung der Ausbildungen steht nie still. Im Vordergrund stehen die Qualitätssicherung und die Professionalisierung. Dafür ist diese Zertifizierung das ideale Instrument. Nun gilt es, den hohen Standard zu halten. Das ganze Ausbildungsteam ist gefordert, die Ausbildung ständig zu optimieren und so ein attraktiver Lehrstellenanbieter zu sein.

Im Kanton St. Gallen haben bisher zwölf Gemeinden das Zertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Die Gemeinde Au ist eine der ersten im St. Galler Rheintal.



Brigitte Hanselmann, die Gemeinde Au wurde mit dem Zertifikat QualiStar ausgezeichnet. Was bedeutet diese Zertifizierung?
«Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Es widerspielgelt die gute Arbeit, die wir jeden Tag bei der Lehrlingsausbildung leisten. Ich bin stolz, dass wir mit unserem Ausbildungsteam die QualiStar-Zertifizierung so souverän erreicht haben.»

Wie sieht das konkrete Resultat der Gemeinde Au aus?
«Für die Zertifizierung müssen mindestens 232 Punkte erreicht werden. Wir haben von 290 möglichen Punkten 262 erhalten.»

Wie hat sich die Lehrlingsausbildung aufgrund der QualiStar-Bewerbung im Betrieb verändert?
«Wir haben unseren bereits sehr hohen Standard bei der Lehrlingsausbildung noch weiter professionalisiert. Man kann immer in allen Bereichen noch etwas optimieren und das haben wir umgesetzt. Das gute Resultat wird uns zusätzlich motivieren, an dieser Entwicklung weiterzuarbeiten. Es ist selbstverständlich, dass wir uns noch weiter verbessern möchten.»
.
Hanselmann
 

Datum der Neuigkeit 27. Sept. 2017


Druck VersionPDF
" />