Kopfzeile

Hochwasser vom 2./3. September 2017
13. September 2017
Ergiebige Niederschläge haben dazu geführt, dass Äächeli und Littenbach stark angestiegen sind. Der Grundwasserspiegel erreichte ebenfalls einen sehr hohen Stand. Dies führte dazu, dass in vielen Kellern im Rheintal Wasser eindrang.
Nebst den Wassermassen machten auch Erdmassen Sorge. So waren drei Murgänge an der Walzenhauserstrasse zu verzeichnen. Sofort wurde ein Geologe beigezogen, der die Erdrutsche beurteilen konnte. Die Walzenhauserstrasse musste gesperrt werden. Die Erdmassen konnten zwischenzeitlich weggeräumt und die Strasse wieder freigegeben werden. Glücklicherweise gab es keine Schäden an Gebäuden oder gar Personen.
Die zwischen dem letzten und diesem Hochwasser realisierten Massnahmen haben ihre Aufgabe sehr gut erfüllt. Damit die Hochwassersicherheit weiter erhöht werden kann, sind aber noch weitere, umfassendere Massnahmen nötig.
Die Feuerwehren, der Zivilschutz, der Bevölkerungsschutz und viele freiwillige Helferinnen und Helfer standen im Grosseinsatz. Sie meisterten ihre Aufgaben hervorragend. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte funktionierte tadellos. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für den grossen und vorbildlichen Einsatz in unserer Gemeinde und der Region.

Fusszeile