Kopfzeile

Dorfzentrum erhält neuen Charakter
3. Mai 2017
Mit einem Planungswettbewerb wurden Ideen für die Zentrumsgestaltung von Au gesucht. Derzeit werden die Visionen geprüft und innerhalb vom Projektteam eingehend diskutiert. Am 18. Mai 2017 wird das Siegerprojekt des Gestaltungswettbewerbs vorgestellt.

Der Gemeinde Au bietet sich die einmalige Möglichkeit, dem Gebiet rund um die Kirche, die Mehrzweckhalle und das Gemeindehaus in einem Gesamtkonzept einen neuen Charakter zu verleihen und so das Dorfzentrum aufzuwerten und zu entwickeln. Dank der deutlichen Zustimmung der Bürgerschaft zum Planungskredit wird dieses Vorhaben nun greifbar. «Momentan tagt das Projektteam und prüft die rund 50 eingegangenen Entwicklungs-Vorschläge sorgfältig. Dabei werden die Vor- und Nachteile abgewogen sowie die Erfüllung der gestellten Anforderungen kontrolliert», erklärt Gemeindepräsident Christian Sepin.

Multifunktionale Nutzung
Welches Projekt sich als Sieger durchsetzen wird, kann Christian Sepin derzeit noch nicht abschätzen: «Unter den Projekteingaben hat es diverse spannende Lösungsansätze.» Wichtig scheint ihm, dass nicht nur die Gebäude multifunktional genutzt werden können, sondern auch der Dorfplatz. Dieser entstand vor rund 20 Jahren, nachdem das damalige Schulhaus Dorf im Dezember 1996 niederbrannte. Der heutige Kiesplatz zwischen der Hauptstrasse und der Kirche wird inzwischen für verschiedene Aktivitäten wie beispielsweise die Kilbi, den Weihnachtsmarkt, für Feste wie auch als Umschlagplatz bei der Papiersammlung oder als Parkplatz genutzt. «Wir spüren aus der Bevölkerung, dass die Art eines solchen vielseitig nutzbaren Platzes einem breiten Bedürfnis entspricht», sagt Christian Sepin, «deshalb legen wir Wert darauf, diesem Anliegen Rechnung zu tragen»“ Ob der neue Dorfplatz künftig an demselben Ort liegen wird, ist allerdings noch offen. Wichtiger als der genaue Standort scheint ihm die Gesamtbetrachtung der Zentrumsgestaltung.

Bevölkerung wird informiert
Am Donnerstag, 18. Mai 2017, wird um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Au das Siegerprojekt des Wettbewerbs der Bevölkerung an einem öffentlichen Anlass präsentiert. Am Freitag, 19. Mai 2017 und Samstag, 20. Mai 2017, haben Interessierte zudem die Möglichkeit, alle anderen Projektvorschläge zu besichtigen. Diese sind am Freitag von 16.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr in der Halle der ehemaligen SOWA, Hauptstrasse 143, Au, frei zugänglich. «Für uns ist es wichtig, dass wir im Kontakt mit der Bevölkerung unsere Überlegungen transportieren können und so der Entscheid des Projektteams nachvollziehbar wird», sagt Gemeindepräsident Christian Sepin. Oftmals sehe man gewisse Vor- oder Nachteile sowie Schwierigkeiten nicht auf den ersten Blick. Ihm ist auch klar, dass das Siegerprojekt nicht eins zu eins realisiert werden kann: «Egal welches Projekt gewinnt: Es wird so oder so punktuell zu kleineren Anpassungen kommen.» An oberster Stelle steht für die Gemeinde, dass Au künftig ein harmonisches und stimmiges Zentrum erhält, das Identität stiftet und von der Bevölkerung angenommen und rege genutzt wird.
.
Dorfzentrum

Fusszeile