Kopfzeile

Parkieren auf öffentlichen Strassen
5. Oktober 2016
Seit dem 1. Oktober 2016 haben sich die Gebühren für das regelmässige Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichen Strassen und Plätzen der Gemeinde von CHF 30 auf 50 erhöht.

Die Gemeinde hat in letzter Zeit festgestellt, dass immer mehr Mieter die Parkplätze bei ihren Wohnungen nicht mieten. Dies aus dem Grund, dass ein Parkplatz CHF 40 bis 60 und ein Tiefgaragenplatz CHF 100 bis 120 kostet. Das Parkieren auf Gemeindestrassen war dadurch mit CHF 30 pro Monat deutlich günstiger. Die Gemeinde hofft, dass viele Personen durch die Erhöhung der Parkgebühren nun private Abstellmöglichkeiten nutzen und dadurch die öffentlichen Strassen freier befahrbar werden. Daraus verspricht man sich zudem einen weiteren grossen Nutzen. Denn die freien Strassen erleichtern die Arbeiten der Strassenreinigung und Schneeräumung enorm.

Kontrollen werden intensiviert
Damit sich die gewünschten Erfolge auch einstellen, werden die Kontrollen durch den Sicherheitsdienst der Gemeinde Au intensiviert. In der Praxis heisst das, dass die auf Gemeindestrassen parkierten Autos während der Nacht kontrolliert und erfasst werden. Nach mehrmaliger Registrierung (zwei Mal) wird der Fahrzeughalter vom Sicherheitsdienst schriftlich auf die Gebührenpflicht aufmerksam gemacht. Im erneuten Wiederholungsfall wird eine Gebührennachforderung ausgestellt.
.
Parkgebühren

Fusszeile