Kopfzeile

Hochwassergefahr, Vorsichtsmassnahmen
16. Juni 2016
aktuelle Naturgefahren (Meteo Schweiz)
Pegelstände:
Littenbach (MIS)
Rheintaler Binnenkanal Widnau, Postbrücke
Rheintaler Binnenkanal, St. Margrethen
Rhein, Diepoldsauer Rietbrücke
Rhein, Domat/Ems
Bodensee, Romanshorn

Allgemeine Lage, Vorsichtsmassnahmen
Gemäss dem Naturengefahren-Bulletin des Bundes kommt es ab heute zu intensivem Dauerregen und damit zu einer erheblichen Hochwassergefahr. In einzelnen Teilen des Kantons Graubünden wurde bereits die Gefahrenstufe 4 (zweithöchste Stufe) herausgegeben.

Aufgrund der Wetter-Vorhersagen ist davon auszugehen, dass der Wasserstand im Rheintaler Binnenkanal stark ansteigen wird, ebenso derjenige im Rhein. Es wurden seitens der Feuerwehr bereits erste Vorsichtsmassnahmen getroffen. Damit ist im Notfall ein schneller Einsatz möglich.

Wir bitten die Liegenschaftsbesitzer bzw. die Einwohnerinnen und Einwohner, die Situation kritisch zu beobachten und allfällige Schutzmassnahmen am bzw. im Gebäude vorzubereiten bzw. vorsichtshalber bereits zu installieren (z.B. Rückstauklappen schliessen).

Mess- und Informationssystem (MIS)
Die Feuerwehr Berneck-Au-Heerbrugg hat bei den Brücken in der Schlossbrugg, Berneck, und bei der Walzenhauserstrasse, Au, je eine Messstelle für den Wasserstand eingerichtet. Daraus entstand das Mess- und Informationssystem (MIS) für die Gemeinden Au und Berneck, ein bisher einzigartiges System im Kanton St. Gallen.

Interessierte, die sich noch nicht angemeldet haben, können sich jederzeit online anmelden um die Informationen automatisch per SMS und/oder E-Mail-Nachricht bei einem kritischen Pegelstand als Voralarm und dann auch als Alarm zu erhalten. Dieser Service der Feuerwehr ist kostenlos. Bei Alarmwerten können bei gefährdeten Liegenschaften vorsorgliche Massnahmen zur Schadensverhütung getroffen werden. Die Anleitung finden Sie unter "Dokument" gleich unterhalb dieses Textes.

Zugehörige Objekte

Name
Anleitung und Information zum Informationssystem (MIS).pdf Download 0 Anleitung und Information zum Informationssystem (MIS).pdf

Fusszeile