Kopfzeile

Die Gemeinderatskanzlei stellt sich vor
8. Juni 2016
Dem Team um Gemeinderatsschreiber Marcel Fürer gehören Beatrice Zeller, Gemeinderatsschreiberin-Stv. und Jan Miara, Sachberabeiter Kanzlei und Einwohnerdienste, an. Das dreiköpfige Team bewältigt anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Bewilligungen, Einbürgerungswesen, Medienarbeit und interne wie externe Dienstleistungen sowie die Vorbereitung und Umsetzung von Gemeinderatsbeschlüsse.

Der Name sagt schon vieles darüber aus, was in dieser Abteilung gemacht wird. Die Gemeinderatskanzlei bildet die Stabsstelle des Gemeinderats und ist zudem die Drehscheibe der Gemeindeverwaltung. Die Hauptaufgabe der Gemeinderatskanzlei ist die Vorbereitung der Sitzungen des Gemeinderates und die Umsetzung der Gemeinderatsbeschlüsse. Sie ist, wie das Gemeindepräsidium, Schnittstelle zwischen strategischer und operativer Führung der Gemeinde.

«Ich darf auf ein motiviertes und zuverlässiges Team
zählen. Wir erarbeiten Entscheidungsgrundlagen, bereiten
Informationen stufengerecht auf und lösen allgemeine Probleme.»

Marcel Fürer

Zu den weiteren Aufgaben der Gemeinderatskanzlei zählen die korrekte Durchführung von Abstimmungen und Wahlen, die Organisation der Vor- und Bürgerversammlung, die Erstellung von 23 Mitteilungsblättern pro Jahr, die Bewilligung der Gastwirtschaftspatente, die Aktualität der Website und Facebook, die Pflege des Gemeindearchivs und die Ausstellung von diversen weiteren Bewilligungen.

«Die abwechslungsreichen Aufgaben
machen die Arbeit sehr spannend.»

Jan Miara

Mit der Anstellung von Beatrice Zeller konnte sich die Gemeinderatskanzlei neu organisieren. Die neue Gemeinderatsschreiber-Stellvertreterin wird vorwiegend mit Marcel Fürer und Gemeindepräsident Christian Sepin zusammenarbeiten und diverse Projekte führen. Durch die neue Stelle und dem Umbau des Frontoffices ergab sich die Möglichkeit, die Gemeinderatskanzlei und die Einwohnerdienste zusammenzuführen. Jan Miara hat seit vergangenen Herbst auch Aufgaben im Bereich Einwohnerdienste übernommen und unterstützt damit das bestehende Team am Frontoffice. Er ist zudem für die Ausbildung des Lernenden auf der Gemeinderatskanzlei verantwortlich. Die dadurch gewonnen Ressourcen spürt vor allem der Bürger, der am Schalter im Eingangsbereich die gewünschten Informationen schnell, unkompliziert und zuverlässig erhält.
.
Gemeinderatskanzlei

Fusszeile