Kopfzeile

Rhein, Hochwasserschutz, Einbau Schmaldichtwände
30. März 2016
Der Gemeinderat besuchte kürzlich die Baustelle im Rheinvorland. Er konnte sich ein Bild von den Bauarbeiten machen. Entlang der Autobahn wurde die Dichtwand eingebaut. Dies erfolgte mittels Injektion einer rein mineralischen Suspension, welche zähflüssig in den Untergrund «eingerüttelt» wurde und sich nach dem Einbringen verfestigte. Diese sogenannte Schmaldichtwand soll im Hochwasserfall, wenn die Vorländer längere Zeit gefüllt sind, eine mögliche Durchsickerung oder Unterspülung der Dämme verhindern. Die Abdichtung ist so eingebracht, dass sie die darunter liegenden Grundwasserströme nicht beeinträchtigt.
.
Gemeinderat, Besuch der Baustelle im Rheinvorland
Gemeinderat, Besuch der Baustelle im Rheinvorland

Fusszeile