Das Frontoffice ist nicht nur die erste Anlauf- und Beratungstelle für die Bürgerinnen und Bürger. Am offenen Schalter werden weiterhin alle Dienstleistungen des Einwohnerwesens wie An- und Abmeldungen, Ausstellung von Identitätskarten, Verlängerung der Ausländerausweise, Beglaubigungen, Verkauf von Tages-GA′s, Park- und Velokarten, Verkauf von Containerplomben und vieles mehr angeboten. Der offene und grosszügige Eingangsbereich wird in den nächsten Tagen noch fertiggestellt. Neben dem Frontoffice hat das Einwohnerwesen im Büro 2 aber weiterhin einen Diskretschalter, um mit den Kundinnen und Kunden auch jene Themen zu besprechen, die nicht jeder hören soll.
Gemeinderatskanzlei beim Frontoffice integriert
Neu ist auch die Gemeinderatskanzlei im Büro 2 anzutreffen. Sie komplettiert das fünfköpfige Team beim Frontoffice. Dieser Schritt war nötig, damit die Mitarbeitenden vom Einwohnerwesen, vor allem bei Hochbetrieb, entlastet werden können. Aber auch in der Gemeinderatskanzlei ist dadurch die Stellvertretung jederzeit sichergestellt. Sie ist Dreh- und Angelpunkt für interne und externe Anliegen. Dort werden unter anderem auch Gesuche für Gastwirtschafts- und Festwirtschaftspatente sowie Einbürgerungsgesuche entgegengenommen.
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