Kopfzeile

Die Spitex Au-Heerbrugg stellt sich vor
3. September 2015
Fünf Mitarbeiterinnen der Spitex Au-Heerbrugg sorgen dafür, dass hilfs- und pflegebedürftige Menschen daheim in ihren vertrauten vier Wänden bleiben können. Die Spitex legt Wert auf fachlich qualifiziertes, sozial und persönlich kompetentes und motiviertes Personal. Diese Anforderungen tragen entscheidend dazu bei, qualitativ gute und nachweisbar wirksame Leistungen zu erbringen.

Die Bezeichnung «Spitex» wurde erst vor gut fünfzig Jahren geprägt. Sie setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der beiden Wörter Spital und extern zusammen und meint jene Hilfe und Pflege, die zu Hause an kranken, betagten und behinderten Menschen bzw. an Familien, Gruppen oder Einzelpersonen erbracht werden.

Ambulante Pflege
Den Schwerpunkt der Spitex-Leistungen bilden seit jeher die ambulante Pflege von kranken, behinderten und rekonvaleszenten Menschen. Den Grossteil der Kundinnen und Kunden der Spitex Au-Heerbrugg stellen hauptsächlich ältere Personen, doch pflegt und betreut werden auch jüngere Menschen – einfach alle, die Hilfe und Beratung bei körperlichen oder psychischen Krankheiten, bei Behinderungen oder Einschränkungen nach einem Unfall benötigen. Wichtig ist zudem zu wissen, dass die Spitex auch Schwerkranke und Sterbende betreut.
So unterschiedlich die Bedürfnisse der pflegebedürftigen Menschen sind, so zahlreich sind auch die Leistungen. Die Mitarbeiterinnen der Spitex betreuen Leute in verschiedenster Hinsicht, angefangen von der Körperpflege über die Bettung bis zur Verabreichung von Medikamenten. Sie übernehmen die Wund- und Stomaversorgung, geben Injektionen und orientieren Klientinnen und Klienten in Gesundheitsfragen. Abgerundet wird das Angebot mit hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.

Wer kann Spitex-Leistungen beanspruchen?
Alle Menschen, ob jung oder alt, die Hilfe, Pflege oder Betreuung benötigen. Wichtig ist jedoch, dass die Leistungen vom Hausarzt verordnet worden sind. In diesem Fall klärt die Spitex mit der betreffenden Person oder deren Angehörigen den Umfang der Pflege und Betreuung ab. Die Grundpflege, Behandlung, Beratung und Bedarfsabklärung gehen grösstenteils zu Lasten der Krankenversicherung. Die Kosten für hauswirtschaftliche Dienstleistungen tragen die Spitex-Kunden selber. Am besten setzen sich Betroffene mit der Spitex in Verbindung, damit die verschiedenen Fragen geklärt und aufgezeigt werden können, wer welche Kosten genau übernimmt.

Die Spitex ist telefonisch zu folgenden Zeiten unter der Telefonnummer 071 744 22 36 erreichbar: Montag bis Samstag, 07.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr, am Sonntag von 07.00 bis 12.00 Uhr. Weitere Informationen und den Spitexflyer finden sich auf der Homepage der Gemeinde Au www.au.ch.
.
Spitex

Fusszeile