Kopfzeile

Einbürgerungsaktion «Mein Wohnort – mein Bürgerort»
6. August 2015
Die Einbürgerungskampagne des Verbandes der St. Galler Ortsgemeinden bietet Schweizern, die mindestens fünf Jahre in der gleichen Gemeinde leben, eine vereinfachte und vergünstigte Einbürgerung an. Auch der Einbürgerungsrat der Gemeinde Au hat an der letzten Sitzung beschlossen, dass die Einbürgerungsaktion «Mein Wohnort – mein Bürgerort» durchgeführt wird.

Per Ende Juni 2015 zählt die Politische Gemeinde Au 7'192 Einwohner. Davon sind 1'068 Ortsbürger. Diese Zahl möchte der Einbürgerungsrat der Gemeinde Au nach oben korrigieren. In der Zeit vom 6. August bis 31. August 2015 werden alle Schweizerinnen und Schweizer, die seit fünf Jahren in der Gemeinde wohnhaft sind, dazu eingeladen, mittels Gesuch die Ortsbürgerschaft von Au zu beantragen. Bürger des Kantons St. Gallen zahlen eine reduzierte Gebühr von CHF 100 Franken, Familien CHF 200. Zusätzlich zur Gemeindegebühr erhebt der Kanton St. Gallen für Personen, die ein ausserkantonales Ortsbürgerrecht besitzen, eine Gebühr von CHF 250.

Interessen der Ortsgemeinde breiter abstützen
Für die Einbürgerung in der Wohngemeinde gibt es viele gute Gründe. So kann man in den Angelegenheiten der Ortsgemeinde mitbestimmen und das eigene Umfeld aktiv mitgestalten, sich am sozialen und gesellschaftlichen Engagement der Ortsgemeinde beteiligen und die Verbundenheit mit der Gemeinde ausdrücken. «Es ist unser Ziel, dass die Belange und Interessen der Ortsgemeinde in der Bevölkerung breiter abgestützt werden», erklärt Ortsgemeindepräsident Arthur Messmer und führt weiter aus: «Darum ist es uns wichtig, dass so viele Schweizerinnen und Schweizer bei der Einbürgerungsaktion mitmachen und schliesslich an den Ortsbürgerversammlungen teilnehmen und mitbestimmen.» Die Gesuchsunterlagen können bei der Abteilung Einwohnerwesen bezogen werden.
.
Einbürgerung

Fusszeile