Kopfzeile

Die Schülerhorte der Gemeinde Au
2. April 2015
Der Schülerhort leistet einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Elternsein und Beruf. Das Angebot soll verhindern, dass Kinder im Kindergarten- und Schulalter ohne Betreuung sich selbst überlassen sind. Während den Schulferien gibt es ein spezielles Betreuungsangebot.

Das traditionelle Familienbild ist im Wandel. Der Schülerhort trägt dieser Entwicklung Rechnung. Er zielt darauf ab, den Kindergärtnern, Schülern und Eltern einen übersichtlichen und regelmässigen Tagesablauf zu ermöglichen. Durch eine Halbtagesbetreuung im Anschluss an die Blockzeiten, den bereits bestehenden Mittagstisch und durch die Betreuungsmöglichkeit während den Schulferien, werden die Eltern in ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgabe unterstützt. «Unser Hort sieht sich als Raum, in dem Kontakte geknüpft und gepflegt werden, um miteinander vielfältige Formen des Lernens und Spielens, des Wahrnehmens und Begreifens zu finden. Dabei soll jedes Kind in seiner Individualität akzeptiert und gefördert werden», sagt Schülerhortleiterin Claudia Tobler. Sie und ihr Team sehen in jedem Kind eine individuelle, nach Entfaltung strebende Persönlichkeit, deren Anspruch auf Autonomie und Entwicklung im jeweiligen Tempo massgebend ist. «Diese Sichtweise ermöglicht es uns, jedes Kind bestmöglich in seiner Individualität zu fördern und zu integrieren», führt Claudia Tobler weiter aus. Die Kinder und ihre Eltern sollen sich im Schülerhort wohlfühlen und Vertrauen haben. In den Gruppen wird das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gegenseitige Rücksichtnahme gefördert.

Ferienbetreuung im Schülerhort
Während den Ferien besteht ein Sonderprogramm, in dem Spiel und Spass nicht zu kurz kommen. Im Vorfeld werden bei den Kindern und dem Personal Ideen gesammelt, um die Ferien-Projektwochen zu planen. Das aktuelle Thema in den Frühlingsferien 2015 heisst «Villa Kunterbunt» – Pippi Langstrumpf und ihre Freunde bringen Witz und Spannung. Im Garten entstehen zwei Villa Kunterbunt-Häuschen, die zusammen mit den Kindern bemalt werden. Anmeldungen nimmt Claudia Tobler, E-Mail schuelerhort@au.ch, entgegen.

Kinder-Interviews: "Was gefällt dir im Schülerhort?"
Larissa: Eigentlich alles. Es macht mir Spass, hier zu sein und ich fühle mich wohl. Meine Betreuerinnen finde ich super.

Melissa: Sehr schön. Alles perfekt, man muss nichts verbessern. Ich würde das anderen Kindern oder Eltern sehr stark empfehlen. Claudia ist mega nett. Mit ihr, aber auch mit den anderen Betreuerinnen, kann man über alles reden.

Jakob: Ich komme gerne in den Schülerhort, weil es da ist, wie wenn ich bei einem Freund auf Besuch wäre.

Mahlet: Ich komme gerne in den Schülerhort, weil es hier so viele Spielsachen hat und so schön ist. Es sind so viele Kinder da, das finde ich schön.

Natalie: Es ist schön da. Es hat ein Tischkicker und das Spielen mit dem Verkaufsladen gefällt mir auch gut. Das feine Zvieri-Essen mag ich gerne. Die vielen Spielsachen, die es gibt, finde ich toll und dass auch meine Freundinnen da sind.

Luca und Louis: Ich bin am liebsten draussen beim Gärtnern. Da kann ich Löcher buddeln und auf dem Trampolin hüpfen. Drinnen bin ich am liebsten im Gumpizimmer.

Laura S. und Noemi: Die Betreuerinnen hier sind super. Hier kann ich Kinder kennenlernen und treffe aber auch Kinder, die ich schon von der Schule her kenne. Im Schülerhort finde ich es sogar cool, die Hausaufgaben zu machen.
.
Schülerhort Heerbrugg

Fusszeile