Kopfzeile

Adventsmärkte in Heerbrugg und Au
26. November 2014
Der Einwohnerverein und der katholische Pfarreirat organisieren bereits zum fünften Mal den Auer Adventsmaart. Dieser findet am Samstag, 6. Dezember 2014, von 14.00 bis 20.00 Uhr auf dem Dorfplatz statt. Der Heerbrugger Adventsmarkt wird bereits am kommenden Samstag, 29. November 2014, von 12.00 bis 19.00 Uhr auf dem katholischen Kirchplatz in Heerbrugg durchgeführt.

Zum ersten Jubiläum des Auer Adventmaarts hat das OK einige Neuerungen geplant. Unter anderem wird ein Jubiläumswettbewerb durchgeführt. Mit Hilfe der Hinweise auf dem Dorfplatz können die Teilnehmer die bereitliegenden Talons ausfüllen und ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Auslosung der richtig beantworteten Fragen findet am frühen Abend statt. Erstmals dürfen sich die Besucher an einer Krippenausstellung in der katholischen Kirche erfreuen. Für Unterhaltung neben dem Marktbetrieb ist gesorgt. Der Drehorgelspieler René Schelling ist wiederum auf dem Dorfplatz anzutreffen. Bei trockener Witterung werden die OMR Voices beim Kirchenportal ihr musikalisches Können zum Besten geben. Sie werden zudem einen Auftritt im Pfarreiheim haben. Die Mädchen des STV Au werden ebenfalls auf der Bühne des Pfarreiheims mit einer Tanznummer auftreten. Die kleinsten Besucher können sich bei einer Fahrt auf dem nostalgischen Karussell vergnügen oder sich die Weihnachtsgeschichte im Blauringzimmer anhören. Wer Wärme sucht, kann sich in die Kaffeestube des Blaurings begeben oder sich beim Kerzenziehen des Elternforums Au in der Mehrzweckhalle kreativ betätigen. Einen harmonischen Abschluss bildet das Adventskonzert des Männerchors Au-Berneck im Pfarreiheimsaal.

Programm für Erwachsene und Kinder in Heerbrugg
Der Heerbrugger Adventsmarkt findet am Samstag, 29. November 2014, von 12.00 bis 19.00 Uhr auf dem katholischen Kirchplatz in Heerbrugg statt. Zu sehen gibt es allerhand: Etliche Stände mit selbstgemachten Artikeln präsentieren sich, darunter auch solche mit Adventskränzen, Weihnachtsdekorationen oder -leckereien. In der beheizten Blockhütte wird wie in den letzten Jahren eine Festwirtschaft eingerichtet. Für Kinder gibt es neben dem Eselreiten am Samstag von 12.00 bis 17.00 Uhr und zusätzlich am Sonntag von 10.00 bis 14.00 Uhr das Kerzenziehen im Pfarreiheim. Die beiden Hauptorganisatoren, die Katholische und die Evangelische Kirchgemeinde, haben sich ins Zeug gelegt und ein besinnliches Programm zum Adventsbeginnn zusammengestellt. Von 14.00 bis 14.10 Uhr werden im Kirchenraum Kindergeschichten erzählt und Lieder gesungen. Eine Stunde später gibt es Adventsgedanken mit besinnlicher Panflötenmusik, ebenso von 16.00 bis 16.10 Uhr. Ein weiterer kurzer Besinnungs-Intervall findet von 17.00 bis 17.10 Uhr statt.

Fusszeile