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Umsetzung der Verwaltungsreorganisation
1. Oktober 2014
Die Bevölkerung wächst und die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung steigen. Der Gemeinderat hat auf die Veränderung der letzten Jahre reagiert und ist daran, die Verwaltung zu reorganisieren, damit die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen optimiert werden können. Die neue Struktur ist seit 1. Januar 2014 in Kraft und wird gelebt. Der Gemeinderat hat sich zusammen mit der Geschäftsleitung intensiv mit der Umsetzung der Verwaltungsreorganisation auseinandergesetzt. Die von einem externen Berater durchgeführte Personalanalyse hat zusätzliche Hinweise geliefert. Nebst Kontinuität wird das Ziel verfolgt, noch bürgerfreundlicher zu werden. Gemeindepräsident und Gemeinderat wollen nicht «nur» verwalten, sondern als moderne Gemeinde gegen innen und aussen auftreten und Strategien für die Zukunft erarbeiten. Mehr aus einer Gemeindeverwaltung zu machen und damit über das Verwalten hinauszugehen, das benötigt gute Strukturen und Ressourcen. Die Umsetzung der Reorganisation hat gezeigt, dass in zwei Bereichen wichtige Ressourcen fehlen. Es betrifft die Personaladministration und die Liegenschaftsverwaltung. Die beiden Bereiche werden mit Fachpersonen besetzt. Die Stellen werden demnächst ausgeschrieben. Weiter werden laufend verwaltungsinterne Arbeitsabläufe optimiert und interne Veränderungen umgesetzt. So wird zum Beispiel die Abteilung Einwohnerwesen um einen Arbeitsplatz verkleinert.

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