Kopfzeile

Kunst im Gemeindehaus, Heidemarie Peter stellt aus
1. Oktober 2014
Die Politische Gemeinde Au stellt Künstlerinnen und Künstlern aus der Region regelmässig einen Austellungsplatz für ihre Werke im Gemeindehaus Au zur Verfügung. Ab dem 2. Oktober 2014 präsentiert Heidemarie Peter, Au, ihre Werke im Gemeindehaus Au.

Schon als Kind war für Heidemarie Peter Malen eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Ihr Vater, der als junger Mann (und jetzt in der Pension) wieder malt, zeigte ihr damals verschiedene Techniken. Auch ihre Töchter beschäftigen sich heute mit der Malerei und bringen erstaunliche Kunstwerke auf die Leinwand.

Vor neun Jahren entdeckte Heidemarie Peter wieder das Malen und stürzte sich voller Begeisterung in das Abenteuer, welches die Vielfalt der heutigen Möglichkeiten bietet. Durch zahlreiche Kurse, aber auch eigene Experimentierfreude, erarbeitete sie sich immer mehr Techniken, die sie heute mit Freude in ihren Bildern zum Ausdruck bringt. Ein grosses Thema ist für sie die heutige Gesellschaft mit ihren positiven wie auch negativen Erscheinungen. Bilder wie der «Untergang der Kulturen» oder das «Tor zum Licht» gestatten der Auer Künstlerin, ihre eigenen Gefühle umzusetzen, die nachdenklich machen, aber auch Zuversicht geben können. Ganz wichtig ist ihr die Freude an Farben, da sie eine eigene Energie besitzen.

Malnachmittag für Kinder und Jugendliche
In ihrem Arbeitsbereich, der Jugendarbeit, hatte Heidemarie Peter die Möglichkeit, mit Jugendlichen das Malatelier im Jugendtreff Berneck aufzubauen. Dort war sie fasziniert, wie sich die jungen Menschen in kurzer Zeit entwickelten und kleine Kunstwerke erschufen. Dies brachte sie auf die Idee, ihre eigene kreative Malwerkstatt, Rheinstrasse 2, Au, zu eröffnen. Dort bietet sie Malnachmittage für Kinder und Jugendliche an.
Aus ihrer eigenen Erfahrung weiss sie, wie diese Form der Kreativität selbst in sehr schwierigen Zeiten von Krankheiten und Trennungen immer wieder Freude ins Leben bringt und hilft, diese Zeiten zu überwinden. Bei Menschen mit psychischen Erkrankungen durfte sie nach kurzer Zeit erleben, wie sich ihr Befinden verbesserte. Auch Menschen, die in Pension gehen oder deren Kinder aus dem Haus sind, können im Malen ein Hobby entdecken, das solche Lücken wieder füllt.

Schritt für Schritt zum eigenen Bild
Die meisten Menschen haben Angst vor dem ersten Schritt und immer wieder hört die Auer Künstlerin die selbe Aussage, dass sie schon in der Schule nicht malen konnten. Das Malen in der kreativen Malwerkstatt hat aber wenig mit dem Schulmalen zu tun. Durch das Erlernen von sehr vielen unterschiedlichen Techniken erarbeitet sich die Person immer mehr Möglichkeiten, eigene Bilder zu gestalten. Schritt für Schritt begleitet Heidemarie Peter die Personen und leitet sie an, eigene Ideen umzusetzen. Anfangs empfiehlt sie das Malen eines Bildes aus ihrer grossen Büchersammlung, da dies das Lernen erleichtert und der Person schon bei ihrem ersten Bild grosse Freude und Erstaunen über das Selbstgeschaffene erzeugt.
In ihrer kreativen Malwerkstatt können maximal vier bis fünf Personen, die sich zum Malen entschlossen haben, gleichzeitig malen. Es ist fast alles möglich. Ob Blumen, Landschaften, moderne Bilder, Kollagen, spirituelle Bilder und noch viele weitere Motive. Die gemütliche Kaffeeecke lädt zudem zum Verweilen, Ausruhen und Diskutieren ein und oft wird der Raum durch herzliches Lachen und Fröhlichkeit erfüllt, denn dies ist eines der wichtigsten Merkmale der Kreativen Malwerkstatt.
.
Heidemarie Peter

Fusszeile