Kopfzeile

Bahnhofpaten sind seit drei Jahre im Einsatz
26. Juni 2014
Vor drei Jahren ist die SBB mit der Gemeinde Au eine Partnerschaft eingegangen und hat das Projekt Bahnhofpatenschaft Heerbrugg gestartet. Die umliegenden Gemeinden Balgach, Berneck, Diepoldsau und Widnau unterstützen dieses Vorhaben ebenfalls. Durch eine bewusste Präsenz am Bahnhof soll das Sicherheitsgefühl am Bahnhof gesteigert werden und auch vorbeugend wirken, denn die Kunden sollen sich sicher und wohl fühlen. Wo stehen wir heute? Grundsätzlich sind positive Rückmeldungen von Kunden zu vernehmen. Geschätzt werden die Hilfestellungen und die Präsenz der Bahnhofpatinnen und Bahnhofpaten, die akzeptiert werden. Die positiven Rückmeldungen freuen die Bahnhofpaten und motivieren, auch weiterhin wertvolle Einsätze zu leisten. Erwähnenswert ist auch, dass die meisten Bahnhofpaten schon von Anfang an dabei sind.
Die Bahnhofpaten leisten Freiwilligenarbeit, die nach den Vorgaben von Benevol unterstützt wird. Regelmässig werden auch Bahnhofpaten gesucht, die nach einer fundierten Ausbildung zum Team stossen und Einsätze leisten. Es bietet sich die Gelegenheit, Neues zu lernen und die eigene Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit weiter zu entwickeln.
Auch das SBB-Personal des Bahnhofs Heerbrugg schätzt die Arbeit, welche von den Paten geleistet wird. Sie sind stolz und froh, dass es die Paten am Bahnhof Heerbrugg gibt.
Die Politische Gemeinde Au hat diverse Massnahmen zur Sicherheit am Bahnhof in Heerbrugg umgesetzt. Ein wichtiges Puzzleteil sind die Bahnhofpaten. Sie setzen ihre Aufgaben auf sympathische Art und Weise um. Damit dieser Dienst an der Öffentlichkeit noch etwas ausgebaut werden könnte, wäre es wünschenswert, wenn sich noch mehr Personen als Bahnhofpaten engagieren würden. Zum Jubiläum wurde nun auch ein Internetauftritt geschaffen, der Auskünfte über die Tätigkeit erteilt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bahnhofpaten.
.
Bahnhofpaten

Fusszeile