Kopfzeile

Neues Kommando-Team der Feuerwehr Berneck-Au-Heerbrugg
22. Januar 2014
Die Gemeinderäte Au und Berneck haben an ihren letzten Sitzungen Urs Castellazzi, Berneck, als neuen Kommandanten der Feuerwehr Berneck-Au-Heerbrugg gewählt. Markus Köppel, Au, nimmt neu das Amt des stellvertretenden Kommandanten ein. Enzo Termine, Au, wurde zum Ausbildungschef gewählt. Der bisherige Feuerwehrkommandant, Urs Hug, hat aus privaten Gründen seinen Rücktritt bekanntgegeben.

Aufgewachsen ist der Vater von drei Kindern und glücklich verheiratete Urs Castellazzi in Landquart. Dort, beim Stützpunkt der Feuerwehr Landquart, hat er auch seine Feuerwehr-Karriere lanciert. «In Landquart war ich neun Jahre dabei, wo ich auch Erfahrungen in der Strassenrettung sammeln durfte», sagt Castellazzi. Vor 15 Jahren hat es ihn ins St. Galler Rheintal gezogen. Seither arbeitet er als Projektleiter bei der Schreinerei Mätzler in Berneck.
Urs Castellazzi ist bei der Feuerwehr Berneck-Au-Heerbrugg kein Unbekannter. Seit 14 Jahren gehört er der örtlichen Feuerwehr an – davon fünf Jahre als stellvertretender Kommandant. Die Wahl von Castellazzi war naheliegend, nachdem Urs Hug Ende 2013 seinen Rücktritt bekannt gab. Castellazzi ist aber «nur» eine Übergangslösung, wie er selber sagt: «Durch den Rücktritt des bisherigen Kommandanten mussten wir das Kommando neu organisieren. Markus Köppel amtet neu als stellvertretender Kommandant und besucht dieses Jahr den Kommandanten-Kurs. Er wird das Kommando in den Jahren 2015 und 2016 übernehmen.»

Arbeiten im Kommando werden neu verteilt
Das Amt des Feuerwehrkommandanten nimmt viel Zeit in Anspruch. Was ist heutzutage noch die Motivation, sich dafür zur Verfügung zu stellen? «Die gute Kameradschaft wie auch die verschiedenen Leute mit ihren veschiedenen Berufen. Damit kann man viele Synergien nutzen», sagt Castellazzi und erklärt, wie er neben Job und Feuerwehr auch noch ein bisschen Zeit für das Privatleben freihalten kann: «Mein Leitsatz ist, Führen heisst auch Delegieren. Diverse Arbeiten werden im Kommando neu verteilt.»
Vor allem der stellvertretende Kommandant, Markus Köppel, soll ihn dabei sehr entlasten. «Er bekommt ab März 2014 Stellenprozente von der Feuerwehr», erklärt Castellazzi und richtet zum Abschluss einen Dank an seine Kollegen: «Ich danke allen Offizieren und dem Feuerschutzkommissionspräsidenten Christian Siegrist für die Unterstützung und der Hilfsbereitschaft für eine gute, einsatzfähige Feuerwehr Berneck-Au-Heerbrugg.»

Link zur Feuerwehr
.
Feuerwehrkommando, von links: Enzo Termine, Ausbildungschef, Urs Castellazzi, Kommandant und Markus Köppel, stellvertretender Kommandant
neues Feuerwehrkommando, von links: Enzo Termine, Ausbildungschef, Urs Castellazzi, Kommandant und Markus Köppel, stellvertretender Kommandant

Fusszeile