Kopfzeile

Adventszeit, Besinnung bei Kerzenlicht
6. Dezember 2013
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und viel Vorfreude auf das Weihnachtsfest! Passen Sie aber auf, insbesondere beim Umgang mit den beliebten Kerzen.

Kerzen gehören zu den häufigsten Auslösern von Bränden in Schweizer Haushalten. Mehr als 600 Mal pro Jahr kommt es zu Wohnungs- und Hausbränden, die durch Kerzen ausgelöst wurden.

Die meisten Kerzenbrände ereignen sich aus Unachtsamkeit, weil das dürre Reisig des Adventskranzes Feuer fängt, die Kerzenflammen dem Vorhang zu nahe kommen, vergessen wird, eine Kerze beim Verlassen des Raumes auszulöschen, oder weil spielende Kinder eine brennende Kerze umstossen. In der Advents- und Weihnachtszeit ist die Feuergefahr besonders hoch.

Befolgen Sie diese Tipps:

  1. Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen.
  2. Kerzen senkrecht auf feuerfester Unterlage mit mind. 30 cm Abstand zu brennbaren Materialien platzieren.
  3. Den Christbaum kippfest aufstellen.
  4. Kerzen und Teelichter immer so stellen, dass sie für Kinder und Haustiere ausser Reichweite sind.
  5. Keine Kerzen auf trockenen Adventskränzen, Christbäumen und Gestecken anzünden.

Weitere Informationen finden Sie auf www.braende-verhindern.ch.
.
Kerze Adventsmarkt
Kerze

Fusszeile