Kopfzeile

Strom 2014: Preis, Produktion und Herkunft
19. September 2013
Die Politische Gemeinde Au liefert über ihre Elektrizitätsversorgung Strom an die Bevölkerung. Zurzeit herrscht immer noch ein staatliches Monopol auf dieser Energie. Einzig die Industriekunden können sich auf dem freien Markt mit Strom eindecken. Dies wird sich allerdings in naher Zukunft aufgrund der stetigen Liberalisierung des Strommarktes ändern.

Darüber, dass die Preise entsprechend gut kalkuliert und nicht überteuert sind, wacht die Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom. Der Gemeinderat ist oberstes Verwaltungsorgan der Elektrizitätsversorgung und setzt die Strompreise fest. Strom ist ein spezielles Produkt. Speziell deshalb, weil man ihm die Herkunft nicht ansieht und er in grossen Mengen nicht lagerfähig ist. Er muss also im gleichen Augenblick produziert werden, in dem er gebraucht wird. Als Gemeinde mit Energiestadt-Auszeichnung hat sich die Politische Gemeinde Au zum Ziel gesetzt, mit Energie haushälterisch umzugehen. Es ist wichtig, dass das Produkt Strom möglichst umweltverträglich produziert wird. Damit kann der Umwelt und somit unserer Lebensgrundlage Sorge getragen werden. Dies wird erzielt durch Energiesparen, kurze Transportwege und Verwendung von erneuerbaren Energiequellen.

Strompreise sinken zwischen zwei und zehn Prozent
Die Elektrizitätsversorgung Au produziert keinen eigenen Strom, sondern kauft ihn ein. Mit dem Lieferanten konnte für die Konsumenten der Politischen Gemeinde Au eine günstige Lösung gefunden werden. Die Strompreise sinken zwischen zwei und zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ab 1. Januar 2014 werden alle Strombezüger (Haushalte, Gewerbe und Industrie) mit Strom aus erneuerbarer Wasserkraft – produziert in der Schweiz – versorgt. Dies wird mit sogenannten Herkunftsnachweisen belegt. Damit erfüllt der Strom nicht nur die Anforderung der Erneuerbarkeit, sondern wird auch noch lokal in der Schweiz produziert.
Die Elektrizitätsversorgung Au bietet die bisherigen Naturstromprodukte der SAK «Naturmade basic» und «Naturmade star» weiterhin an. Diese Stromprodukte beinhalten zusätzlich zur Wasserkraft auch noch Strom aus Biomasse, Sonnen- und Windenergie. Im Gegensatz zum Vorjahr können diese Produkte von den Stromkunden extra bestellt werden. Ein entsprechendes Informationsblatt mit Bestellformular wird an alle Haushalte versandt. Weitere Informationen zu den Strompreisen erhalten Sie im Internet unter www.strompreis.elcom.admin.ch.
.
Strom aus Wasserkraft
Strom aus Wasserkraft

Fusszeile