Willkommen auf der Website der Gemeinde Au SG



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeindeverwaltung Au
Kirchweg 6
Postfach
9434 Au
Kanton St. Gallen

T 058 228 62 10
info@au.ch

Öffnungszeiten
Montag
08.00–11.30 / 14.00–18.00 Uhr
Dienstag–Donnerstag
08.00–11.30 / 14.00–17.00 Uhr
Freitag
08.00–11.30 / 14.00–16.00 Uhr

Vereinbarte Termine sind auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

Wohnen im Alters- und Pflegeheim Hof Haslach

Im Alters- und Pflegeheim Hof Haslach steht der betagte Mensch im Mittelpunkt. Trotzdem scheuen sich immer noch viele, ein solches Angebot in Anspruch zu nehmen. Oft herrschen im Vorfeld auch finanzielle Bedenken. Ein Leben im Alters- und Pflegeheim ist aber gar nicht so kostspielig, wie die Meisten denken.

In unserer schnelllebigen Zeit, in der Wertvorstellungen bei vielen Mitgliedern der Gesellschaft gegenüber früher oft nicht mehr so viel gelten, ist den Mitarbeitern im Alters- und Pflegeheim Hof Haslach das Wohlbefinden der betagten Menschen das höchste Ziel. Heute hört man immer wieder, alte Leute kosten nur viel Geld. Wir alle aber wissen, dass unser Wohlstand nicht zuletzt auf den Verdiensten und auf der harten Arbeit genau dieser älteren Generation begründet ist. Darum setzen sich die rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit grosser Freude und viel Engagement während des ganzen Jahres – 24 Stunden pro Tag – für die Bedürfnisse und Wünsche der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner ein.
Das Alters- und Pflegeheim Hof Haslach wurde im Jahr 1970 gebaut und 1991 mit einem grossen An- und Umbau nochmals erweitert. Gemäss kantonaler Pflegeheimliste dürfen 60 betagte Menschen darin aufgenommen werden. Insgesamt verfügt das Alters- und Pflegeheim über 32 Einzel- und 16 Doppelzimmer. Seit Januar 2010 wurden zudem zehn Zimmer altersgerecht und rollstuhlgängig umgebaut. Die Einrichtung wird auch weiterhin in Schuss gehalten. Sei es der Umbau von weiteren Zimmern, die Inbetriebnahme einer Wasseraufbereitungsanlage oder die erst kürzlich erstellten Sonnenkollektoren auf dem Dach.

Erschwingliche Pflegetaxen
Oft hört man, dass der Aufenthalt im Altersheim sehr viel Geld kostet. Dass allerdings der grösste Teil durch die Krankenkasse, den Kanton und die Gemeinde getragen wird, ist vielen nicht bewusst. Dazu ein Beispiel: Die meisen Heimbewohner befinden sich in der Pflegestufe 7, was eine mittelschwere bis schwere Pflegebedürftigkeit beansprucht. Die Pflegetaxen pro Tag belaufen sich in dieser Stufe auf CHF 143.55. Davon übernimmt die Krankenasse CHF 63.00, der Kantons- und Gemeindeanteil liegt bei CHF 58.95. Somit bleibt ein Restbetrag von CHF 43.60. Von den Gesamtkosten haben die Bewohnerinnen und Bewohner also nur noch etwa ein Drittel zu entrichten.
Hinzu kommt noch die Pensionstaxe (inkl. Vollpension), die je nach Zimmertyp pro Tag zwischen CHF 94 und CHF 102 liegt. Die genauen Preise sind in der Taxordnung zu finden.
.
Alters- und Pflegeheim Hof Haslach
Das Alters- und Pflegeeheim Hof Haslach fotografiert aus dem schönen Garten.

Datum der Neuigkeit 22. Aug. 2013


Druck VersionPDF
" />