Kopfzeile

Eröffnung Schmidheiny-Park, Heerbrugg
16. Mai 2013
Im Rahmen des Maimarktes wird am 18. Mai im Schmidheiny-Park das Wasserspiel eröffnet. Die ganze Bevölkerung ist zu diesen Feierlichkeiten eingeladen.

Die Besucher erwartet ein vielseitiges Angebot an Marktständen mit einer Festwirtschaft, die vom Männerchor Heerbrugg betrieben wird. Wegen des festlichen Anlasses kostet die Wurst nur drei Franken. Als Höhepunkt wird von 11.00 bis 12.00 Uhr im Pärkli das Wasserspiel eröffnet.
Der Markt beginnt um 9.00 und endet um 17.00 Uhr. Den ganzen Tag über wird Clown Pompo im Park und am Markt die Besucher mit beweglichem Theater überraschen und verzaubern. Pompo kommt aus Dornbirn und ist im ganzen europäischen Raum mit seinem Clownprogramm unterwegs.

Geschichte der Stiftung Marktplatz Heerbrugg
Die Stiftung Marktplatz Heerbrugg wurde 1923 von Ernst und Jacob Schmidheiny gegründet. Sie übertrugen der Stiftung ein zentral gelegenes Grundstück beim Bahnhof Heerbrugg. Der Zweck war, «den öffentlichen Veranstaltungen der Einwohnerschaft von Heerbrugg einen passenden Platz zu sichern». Bis in die fünfziger Jahre wurde er auch für Viehschauen, Kilbi oder den Zirkus Knie rege genutzt.
Die Stiftungsurkunde bestimmte aber vorausschauend, dass auf dem Platz der Allgemeinheit dienende, bleibende Einrichtungen und Gebäude erstellt werden können sowie der Boden verkauft werden dürfe, sofern «infolge Anwachsens der Ortschaft die Verlegung des Platzes als geboten erscheine» – genau das traf ein. Die Stiftung Marktplatz verkaufte deshalb einen Teil ihres Grundbesitzes, gab einen anderen im Baurecht ab und kaufte vom Erlös an der Brändlistrasse eine Parzelle und im Blattacker eine grössere Fläche. Dieses grosse Grundstück wurde in den folgenden Jahren der neu errichteten Kantonsschule als Sportplatz zur Verfügung gestellt. Im Zentrum wurde das Kantonalbank-Hochhaus, die Post, der heutige Manor und die Tiefgarage gebaut. Der verbleibende Boden wurde als Park geplant.
Der Schmidheiny-Park wurde erstmals im August 1976 eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Nach wie vor befindet sich die Parkfläche im Eigentum der Stiftung.

Programm Festakt
Beginn: 11.00 Uhr
Spiel: Musikverein Heerbrugg
Rede: Christian Herzig (Präsident Stiftung Marktplatz)
Gesang: Schulklasse von Jürg Lutz
Rede: Stefan Suter (Gemeindepräsident Au)
Eröffnung des Wasserspiels
Schlussspiel: Musikverein Heerbrugg
Ende: ca. 12.00 Uhr
.
Schmidheiny-Park, Heerbrugg
Schmidheiny-Park, Heerbrugg

Fusszeile