Kopfzeile

Elektrizitätsversorgung, Vorstellung
18. April 2013
Die Elektrizitätsversorgung der Politischen Gemeinde Au sorgt dafür, dass der Strom möglichst unterbruchsfrei zu den Kundinnen und Kunden gelangt. Der starke Mann hinter den Kulissen ist Markus Federer. Als technischer Leiter lenkt er die anfallenden Arbeiten rund um die Stromversorgung in der Gemeinde.

Einerseits ist die Stromversorgung im Verbund mit den Lieferanten aufrechtzuerhalten. Anderseits sind auch Aufgaben wie die Sicherstellung der Pikettorganisation oder die Organisation und Vorbereitung von Unterhalts- und Erweiterungsarbeiten vorzunehmen. Um einen hohen Standard gewährleisten zu können, wird die Infrastruktur laufend modernisiert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. So werden schrittweise jedes Jahr die älteren Anlagen durch neuere, sicherere und wartungsfreundlichere Einrichtungen ersetzt.
Markus Federer, Technischer Leiter, wirkt aber nicht nur im Hintergrund. Der Mann mit dem blauen Auto der Politischen Gemeinde Au ist wahrlich kein Unbekannter. Es ist auch nicht überspitzt gesagt, wenn man behauptet, dass er bereits in jedem Haushalt in der Gemeinde war. Denn eine seiner Hauptaufgaben an vorderster Front ist das Ablesen der Stromzähler. Rund 20 bis 40 Mal pro Monat fallen solche Arbeiten an. Weiters sind im Bauwesen zahlreiche Aufgaben zu erfüllen. Bei Baubewilligungen müssen beispielsweise die Hauszuleitungen festgelegt werden. Zudem sind die Hausinstallationen zu kontrollieren und die Sicherheitsnachweise zu überprüfen.

Aufgabenbereich wächst ständig weiter
Zuletzt fällt auch die Strassenbeleuchtung in den Wirkungskreis der Elektrizitätsversorgung. Diese muss von Gesetzes wegen betrieben werden, auch auf Kantonsstrassen. Unter anderem werden der Unterhalt, die Reparaturen und die Mitarbeit bei Neuplanungen sichergestellt.
Neben der Elektrizitätsversorgung ist der Aufgabenbereich von Markus Federer ständig gewachsen. Seit 2006 hat er die technische Leitung für die Wasserversorgung übernommen. Aber auch bei Strassensanierungen ist Markus Federer immer involviert. Er begleitet diese Projekte mit seinem Fachwissen.
Lange war die Elektrizitätsversorgung ein Ein-Mann-Betrieb. Mit den stetig hinzukommenden Aufgaben war es unausweichlich, noch einen zusätzlichen Teilzeitmitarbeiter einzustellen. Seit bald drei Jahren wird Markus Federer von Marcel Hiltbrunner im Meldewesen und bei der Stromablesung unterstützt.
Sollte trotz aller Vorsichtsmassnahmen ein Störfall vorliegen, ist die Elektra jederzeit unter Pikettnummer 071 740 12 12 erreichbar.

Zahlen und Fakten
Erstes Licht/Strom in Au um das Jahr 1900
Umsatz 2012: CHF 5'750'000
Umsatz 1970 : CHF 1'300'000
Stromverbrauch 2012: 73'000'000 kWh
Stromverbrauch 1970 : 12'700'000 kWh
.
Markus Federer, Technischer Leiter, in einer von über 27 Trafostationen in der Politischen Gemeinde Au.
Markus Federer, Technischer Leiter, in einer von über 27 Trafostationen in der Politischen Gemeinde Au.

Fusszeile