Kopfzeile

Wechselt zu Naturstrom
18. Oktober 2012
Die Schweiz plant wie viele andere Länder auch den Ausstieg aus der Atomkraft. Der bisher als Standard in der Gemeinde Au angebotene Strommix besteht jedoch zu etwa 75 % aus Atomstrom und nur zu 25 % Strom aus Wasserkraft. Die Gemeinde Au will ihre Vorbildfunktion als Energiestadt wahrnehmen und die Strategie des Bundes im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.

100% Strom aus erneuerbaren Quellen
Der Gemeinderat hat daher beschlossen, ab 1. Januar 2013 den Niederspannungskunden (Gewerbe und Haushalt) eine neue Stromqualität zu liefern. Der neue Standardmix «naturstrom basic» ist ein zertifiziertes Produkt und steht für Energie aus 100% erneuerbaren Quellen aus der Schweiz. Das Produkt setzt sich zusammen aus 95 % Wasserkraft, 2% Biomasse, 1% Windenergie und 2% Sonnenenergie. Der Aufpreis für diesen Naturstrom beträgt 1,5 Rp. pro kWh. Dies macht für eine 4-Zimmerwohnung mit Elektroherd und Boiler etwa CHF 6 pro Monat aus. Für ein 5-Zimmer-Einfamilienhaus mit Elektroherd, Boiler, Tumbler und Wärmepumpe etwa CHF 16 pro Monat.

Beitrag zur Förderung von erneuerbarer Energie
Mit dem Aufpreis von 1,5 Rp. pro kWh leisten alle einen Beitrag zur Förderung erneuerbarer Energie und zum Ausstieg aus der Kernenergie. Der Aufpreis ist nach Ansicht des Gemeinderates vertretbar. Trotzdem soll die Möglichkeit bestehen, auf den alten Strommix mit Atomstrom zu wechseln. Wenn Sie weiterhin Atomstrom beziehen möchten, bitten wir um entsprechende Mitteilung bis am 31. Oktober 2012 per E-mail (finanzamt@au.ch), telefonisch (071 747 02 30) oder schriftlich (Politische Gemeinde Au, Gemeindekassieramt, 9434 Au).

Fusszeile