Kopfzeile

Primarschule Au-Heerbrugg im neuen Kleid
20. September 2012
Der Umzug in das gemeinsame Schulsekretariat in Au und das neue Logo der Primarschulgemeinde Au-Heerbrugg sind die nach aussen direkt wahrnehmbaren Zeichen des Zusammenschlusses der Schulen. Das Logo stellt eine Verschmelzung der beiden bisherigen dar. Von Heerbrugg und Au wurden die jeweiligen Farben übernommen.

Die Entwicklung des Logos spiegelt die Philosophie dieses Zusammenschlusses wieder. Die bestehenden Werte und Erfahrungen werden in die neue Struktur überführt und sinnvoll ergänzt. Zwischenzeitlich hat das Sekretariat seine Arbeiten in den neu renovierten Räumen am Kirchweg 1 in Au aufgenommen und steht der Bevölkerung mit seinen Dienstleistungen zur Verfügung.

Schulgemeinde erreicht die Grösse eines KMUs
In den vergangenen Monaten hat der Konstituierungsrat, bestehend aus Schulräten beider Primarschulgemeinden, den Schulleitungen, Lehrervertretern und Sekretariatsmitarbeitern, intensiv an den zukünftigen Strukturen der Schulen gearbeitet.
Dabei wurde eine neue Schulordnung sowie ein Schulleiterreglement verfasst. Beide Unterlagen unterstehen dem fakultativen Referendum und werden im November 2012 aufgelegt. Für die jeweiligen Ressorts und Kommissionen des Schulrats sind Pflichtenhefte und Funktionsbeschriebe erarbeitet worden. Die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der einzelnen Organe der Schulgemeinde sind darin genau geklärt. Zukünftig arbeiten an der Schule mehr als 80 Personen. Die Schulgemeinde hat damit die Grösse eines KMUs erreicht. Ein neues Personalkonzept soll für eine faire und gleiche Mitarbeiterführung in beiden Schuleinheiten sorgen. In diesem sind unter anderem die Grundsätze für die Qualifikation der Mitarbeitenden sowie die Weiterbildung definiert.
Der Konstituierungsrat hat für alle gültige Führungsgrundsätze festgelegt. Ziel dieser Grundsätze ist es, die Schule nach einer einheitlichen Philosophie zu lenken. Dabei orientiert sich das Handeln aller Mitarbeitenden an optimalen Lern- und Leistungsbedingungen für die Schülerinnen und Schüler der ganzen Schulgemeinde. Die Schule setzt sich gleichermassen für den Erhalt ausgewiesener Qualitäten und Kompetenzen, wie auch für eine stetige Verbesserung und Entwicklung ein. Veränderungsprozesse werden aktiv zusammen angegangen. Dabei sollen das Wissen und die Erfahrungen der einzelnen Personen gezielt genutzt werden.

Ausserordentliche Bürgerversammlung
Das neue Gemeindevereinigungsgesetz verpflichtet die Schulgemeinde, mit einem gültigen und von der Bürgerschaft beschlossenen Budget in die neue Amtsperiode zu starten. Aus diesem Grunde wird eine ausserordentliche Bürgerversammlung durchgeführt. Diese findet am 12. November 2012 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Au, statt. Der Amtsbericht mit dem Stimmzettel wird wie gewohnt 14 Tage zuvor zugestellt.
Die Tätigkeit des Konstituierungsrates endet am 31. Dezember 2012. Per 1. Januar 2013 übernimmt der neu gewählte Schulrat die Amtsgeschäfte. Nicht alle Aufgaben sind aber bis dahin erledigt. Zahlreiche Themen, wie zum Beispiel ein gemeinsames Lagerkonzept oder die zukünftige Weiterentwicklung der Informatik, gilt es anzugehen.
.
Brigitte Waser, Sandra Hermann und Bea Zellweger (von links) betreuen das neue Schulsekretariat der Primarschule Au-Heerbrugg.
Brigitte Waser, Sandra Hermann und Bea Zellweger (von links) betreuen das neue Schulsekretariat der Primarschule Au-Heerbrugg.

Fusszeile