Kopfzeile

Bürgerversammlung 2012
4. April 2012
Gemeindepräsident Walter Grob konnte am letzten Montag 332 Stimmberechtigte in der Aula des OMR Schulhauses 'Am Bach' begrüssen. Damit haben 8.7% der total 3'800 Stimmberechtigten an der Versammlung teilgenommen.

Rechnung 2011
Die Rechnung 2011 wurde diskussionslos genehmigt. Sie weist einen Rückschlag von CHF 230'011.86 aus. Im Voranschlag 2011 wurde noch mit einem Rückschlag von CHF 1'240'000 gerechnet. Daraus resultierte in der laufenden Rechnung nun eine Besserstellung von rund einer Million Franken.

Voranschlag 2012
Der Voranschlag 2012 wurde anschliessend von der Versammlung unter Berücksichtigung der gestrichenen Position in der Investitionsrechnung genehmigt. Damit bleibt der Steuerfuss bei 95%, die Liegenschaftsabgaben bei 0.6‰ und die Feuerwehrersatzabgabe bei 8%.

Nach den Erläuterungen zum Voranschlag 2012 eröffnete Walter Grob die Diskussion dazu. Das Projekt der geplanten teilweise privaten und öffentlichen Tiefgarage bewegte die Bevölkerung. Der Antrag auf die Streichung des für die Tiefgarage vorgesehenen Investitionsposten über CHF 950'000 fand in der darauf folgenden Abstimmung dann auch eine klare Zustimmung.

Weitere Informationen und Anliegen
Walter Grob würdigte den im letzten Jahr verstorbenen Mitarbeiter Thomas Sieber. Er arbeitete 30 Jahre in der Gemeindeverwaltung Au, seit 1989 als Steuersekretär.
Roger Köppel hat per 31. März 2012 den Rücktritt als Gemeinderat eingereicht. Er wurde mit einem passenden Geschenk verabschiedet. Ihm wurde die geleistete Arbeit im Gemeinderat bestens verdankt.

In der allgemeinen Umfrage wurden weitere Anliegen geäussert. Diese werden in geeigneter Form bearbeitet.

Das Protokoll der Bürgerversammlung liegt vom 16. bis 30. April 2012 auf der Gemeinderatskanzlei zur Einsicht auf. Den Gemeinderat würde es freuen, an den kommenden Bürgerversammlungen ähnlich viele Stimmbürgerinnen und Stimmbürger begrüssen zu dürfen, die sich für die Gemeinde und deren Weiterentwicklung engagieren.
.
Bürgerversammlung 2012
Gut besuchte Bürgerversammlung 2012

Fusszeile