Kopfzeile

Regionales Grundbuchamt Au-Berneck
1. Oktober 2015
Die Vereinbarung über die gemeinsame Führung der Grundbuchkreise Au und Berneck durch das Grundbuchamt Au-Berneck wurde vom 10. August bis 21. September 2015 dem fakultativen Referendum unterstellt. Die Frist ist unbenützt abgelaufen. Die von den Gemeinderäten Au und Berneck beschlossene Vereinbarung ist damit rechtskräftig. Die Räumlichkeiten des Grundbuchamts befinden sich neu im dritten Stock der Liegenschaft Hauptstrasse 51 in Au. Ab 1. Januar 2016 wird auch Peter Jüstrich, Grundbuchverwalter Berneck, in die neuen Räumlichkeiten einziehen.

Mit der organisatorischen Zusammenlegung der Grundbuchämter Au und Berneck entsteht ein Zentrum für die Grundbuchverwaltung der Gemeinden, in welchem durch bessere Stellvertretung, Ausgleich von Spitzenbelastungen usw. Service und Qualität optimal erbracht werden können. Neben der Beurkundungstätigkeit und Grundbuchführung wirkt das Grundbuchamt auch bei der Durchführung der Grundstückschätzungen mit. Es werden wie bisher jeder Gemeinde die Aufwände und Erträge aus entfallenden Handänderungssteuern, Beurkundungs- und Grundbuchgebühren und Schätzungsentschädigungen verrechnet.

Stellvertretungen und Nachfolge geregelt
Ein wichtiges Kriterium für die Zusammenlegung der beiden Grundbuchämter war die Schaffung eines neuen Kompetenzzentrums. «Gerade bei Engpässen oder Ferienvertretungen sind wir mit der neu geschaffenen Situation um einiges besser aufgestellt und können uns gegenseitig stellvertreten», erklärt Leiter der Amtsstelle, Markus Hitz, und ist überzeugt: «Den Service public werden vorallem die Bewohnerinnen und Bewohner von Au und Berneck spüren.»
Da Julia Hauser Mutterfreuden entgegensieht, wurde per 1. Oktober 2015 mit Dominik Schenker aus St. Gallen bereits ein weiterer Grundbuchverwalter angestellt. Er arbeitet seit 2010 auf dem Grundbuchamt St. Gallen. «Diese Anstellung ist sehr wichtig – nicht nur aufgrund der Stellvertretung von Julia Hauser. Hier hat man bereits mit weiser Voraussicht meine Nachfolge sichergestellt», so Markus Hitz.

Zusammenzug eröffnet neue Chancen
Für Peter Jüstrich hat der Umzug an die neue Wirkungsstätte auch einen emotionalen Hintergrund. Denn er hat auf der Gemeindeverwaltung Berneck die Lehre gemacht und arbeitet bereits seit 22 Jahren mit diesem Team zusammen. «Da werde ich den täglichen Austausch mit meinen Kollegen bestimmt ein Stück weit vermissen. Ich freue mich auch auf das neue Umfeld», sagt Peter Jüstrich und hebt die Vorteile des Zusammenzugs hervor: «Die Vergrösserung des Teams eröffnet uns neue Chancen. Mittelfristig werden wir dadurch die Möglichkeit erhalten eine Ausbildungsstelle zu schaffen und können dadurch auch in Zukunft unseren beruflichen Nachwuchs sicherstellen.»
Zudem begrüsst er ebenfalls sehr – wie Markus Hitz – die Möglichkeit des fachlichen Austausches. «Einen grösseren Arbeitsanfall oder grössere Projekten können wir gemeinsam besser bewerkstelligen», ist Peter Jüstrich überzeugt.
Grundbuchamt

Fusszeile