Kopfzeile

Intelligente öffentliche Strassenbeleuchtung
20. März 2015
Die Politische Gemeinde Au hat vor einigen Wochen die Römerstrasse und den Kantiweg in Heerbrugg mit einer intelligenten öffentlichen Strassenbeleuchtung ausgestattet. Das «Comlight Eagle Eye» ist das erste weltweit patentierte Radar-System, das mit einer intelligenten Bewegungserfassung bei der Strassenbeleuchtung den Energieverbrauch reduziert und die Umwelt schont, ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit zu machen.

Die durch den Menschen verursachten Lichtimmissionen am Nachthimmel stören das empfindliche Gleichgewicht unseres Ökosystems. Eine intelligente Lichtsteuerung für die öffentliche Beleuchtung kann darum zu einer massiven Reduktion der Lichtintensität und somit zu einer Schonung der Umwelt beitragen. Gut beleuchtete Strassen verbessern aber auch die Verkehrs-sicherheit und verringern somit das Unfallrisiko. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine bedarfsabhängige Steuerung der Beleuchtung unnötigen Energieverbrauch durch die permanente Beleuchtung leerer Strassen verhindert, ohne dass die Sicherheit von öffentlichen Aussenräumen negativ beeinflusst wird.

Bewegungserfassung mit Radarsensor
Innerhalb eines Geschwindigkeitsbereichs von 2 bis 200 km/h werden Bewegungen zuverlässig erfasst. Dabei kann die Radar-Sensorik zwischen Langsamverkehr (bis ca. 40 km/h) und Schnellverkehr (ab 40 km/h) unterscheiden. Das System ist zudem in der Lage, veränderte Umgebungsverhältnisse zu berücksichtigen, wie beispielsweise durch Wind verursachte Baumbewegungen oder starken Niederschlag.

Funk-Kommunikation und Einstellungen der Beleuchtung
Jedes Gerät in der Anlage enthält ein Kommunikationsmodul zur Vernetzung und Kommunikation mit benachbarten Geräten. Über Funk wird eine Bewegungsdetektion an die sich in der Umgebung befindlichen Sensoren kommuniziert. Somit können die dort vorhandenen Leuchten gleichzeitig voreilend hochgedimmt werden. Die Erweiterung eines Eagle Eye Controllers mit einem GPRS-Funkmodul ermöglicht die Fernparametrierung und die Übertragung von Betriebsdaten.
Die Anzahl der Leuchten, die miteinander hochdimmen, kann je nach Verkehr eingestellt werden. Ein Eagle Eye Controller kann über das eingebaute Steuerungsinterface eine Leuchte stufenlos dimmen. Die Dimm-Niveaus können, je nach Verkehrssituation, individuell eingestellt werden. Dieses Niveau sowie weitere Parameter werden bei der Inbetriebnahme definiert und können per Fernwartung jederzeit angepasst werden.
Durch den Einsatz von neuen Leuchtmitteln (LED) und der zeitlichen Ausschaltung kann man für den Bereich der Römerstrasse und des Kantiwegs mit Stromersparnissen von etwas 80 bis 90 Prozent rechnen.
.
Intelligente Wegbeleuchtung, Kantiweg/Römerstrasse, Heerbrugg
Intelligente Wegbeleuchtung, Kantiweg/Römerstrasse, Heerbrugg

Fusszeile