Kopfzeile

Kunst im Gemeindehaus, Edith Thurnherr stellt aus
16. April 2014
Die Politische Gemeinde Au stellt Künstlerinnen und Künstlern aus der Region regelmässig einen Austellungsplatz für ihre Werke im Gemeindehaus Au zur Verfügung. Vom 17. April 2014 bis zum 7. August 2014 präsentiert Edith Thurnherr Aquarell-Bilder von Rheintaler Landschaften im Gemeindehaus Au.

Unser Rheintal beeindruckt durch die breite, langgezogene Ebene und die unverwechselbaren Hügelzüge zum Bodensee. Richtung Süden sind es die Alpen, die das Tal begrenzen. An sichtigen Tagen, bei Föhnstimmung oder nach einer Regenfront ist der Horizont zum Greifen nah. Durch das Morgen- oder Abendlicht tauchen diese Silhouetten in beeindruckende Farbstimmungen. «Gerade solche Momente ziehen mich dann an die Bergrücken», sagt Edith Thurnherr und führt weiter aus: «Mittlerweile kenne ich viele Stellen, an denen sich ein herrliches Panorama vor mir ausbreitet. Die Perspektive von oben fasziniert mich immer wieder und hat etwas Erhabenes.»

«Einmal begonnen, ergibt sich alles wie von selbst»
Vor Ort sucht Edith Thurnherr dann nach einem attraktiven Bildausschnitt und überlegt sich, wie sie die Vorgaben der Natur für sich nutzen kann. Im Tal sind es die Windschutzstreifen und Bach- oder Flussläufe, die ein schachbrettartiges Muster ins Land legen. Die Bergrücken dagegen sind zum Teil in gleissendes Licht oder in extreme Dunkelheit getaucht. «Einmal begonnen, ergibt sich alles wie von selbst», erklärt die Auer Künstlerin.

Ausstellungen in Deutschland und Schottland
In den letzten zwei Jahren sind über 120 Kleinformate in Aquarell für eine Galerie in Den Haag entstanden. Dabei handelt es sich ausschliesslich um Abbildungen von New York, Paris, London, Venedig und Hamburg. «Am meisten begeistern mich im Moment grossformatige New York Bilder in Acryl Mischtechnik. Sie wirken durch ihre Textur und die reduzierte Formensprache», so Edith Thurnherr.
In diesem Jahr findet zudem eine Ausstellung mit Bildern der Auer Malerin, im März in Regensburg und im August in Schottland statt. Die alljährliche Malwoche in Windberg und wenige Ateliermaltage runden dieses Jahr wieder ab.



Edith Thurnherr, geb. 1956, hat verschiedene Kurse für Acryl- und Aquarellmalerei besucht. Unter anderem lernte sie bei Heribert Mader in Wien und Bernhard Vogel in Salzburg, sowie die Farbradierung in Freilassing bei Marianne Schenk. Seit 1998 bietet die Auer Malerin auch eigene Kurse mit Malreisen und zum Teil mit Ausstellungen in Europa an. Duch ihr grosses Engagement wurde sie 2005 zur Gewinnerin des ersten Preises in «Watercolour» der Royal Scottish Academy Galleries in Edinburgh gekürt.

Edith Thurnherr, Falkenweg 15, 9434 Au
www.edith-thurnherr.ch
.
Rheintal vom St. Anton

Fusszeile